Kreis EuskirchenKnatsch um Leerung von Bio- und Restmülltonnen geht weiter

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Müllknatsch im Kreis Euskirchen: Der alte Entsorger Schönmackers darf die Tonnen vom neuen Entsorger RMG nicht leeren. (Archivfoto)

Kreis Euskirchen – Die ersten neuen Bio- und Restmüllbehälter im Kreis Euskirchen sind ausgeliefert worden. Die Bürger der entsprechenden Kommunen werden gebeten zu prüfen, ob die Angaben auf dem Etikett an der Tonne stimmen. Dazu gehören Adresse, Abfallart und Gefäßgröße. Sind die Angaben fehlerhaft, sollen sich die Bürger bei ihrer Verwaltung melden.

Kreis Euskirchen: RMG entsorgt ab 1.1.2022 Bio- und Restmüll

Ab dem 1. Januar ist die Firma RMG in neun Kommunen des Kreises für die Entsorgung des Bio- und Restmülls zuständig. Bis zum Jahreswechsel macht das weiterhin die Firma Schönmackers. Die teilte nun mit, dass man die RMG-Tonnen nicht leeren dürfe.

Das habe die RMG dem Unternehmen so mitgeteilt, berichtete eine Schönmackers-Sprecherin: „Leider füllen Bürger bereits nun beide Tonnen. Das bedeutet, dass die neuen Behälter gefüllt stehenbleiben werden. Und es wird zu neuen Reklamationen kommen.“

Schönmackers muss Bio- und Restmüll bis Jahresende abholen

Schönmackers ist bis Ende des Jahres vertraglich verpflichtet, Bio- und Restmüll abzuholen. Das Unternehmen wollte bis Ende des Jahres die Tonnen durch ein Subunternehmen einsammeln lassen. Entsprechend müssten Bürger ihren Müll in Säcken vor die Tür stellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dagegen wehren sich die Kommunen. Sie haben die Bürger aufgefordert, die Tonnen nach der Leerung sofort wieder reinzuholen, damit sie gar nicht erst eingesammelt werden können. In Schleiden, Zülpich und Blankenheim ist ein Austausch nicht nötig. Dort sind die Kommunen Eigentümer der Gefäße. (tom)

Rundschau abonnieren