Kreisliga A EuskirchenLändchen wird vom Gejagten zum Verfolger

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (2)

5:1 in Golbach gewonnen und doch 2:0 verloren: Ländchen, hier Marcel Hupp, ist nicht mehr Tabellenführer.

  • Bisheriger Tabellenführer setzt nicht spielberechtigten Torwart ein.
  • Persönliche Strafe für Max Hofmann bleibt bestehen.
  • Bliesheim ist neu an der Spitze.

Hellenthal-Winten – FUSSBALL Kreisliga A: Entscheidung am grünen Tisch: Der 5:1-Sieg der SpVg Ländchen-Sieberath am 31. Oktober beim SSV Golbach ist nun in einen 2:0-Sieg für Golbach umgewandelt worden. Der Grund: Ländchen hatte einen Torhüter eingesetzt, der keine gültige Spielberechtigung hatte. „Es ist uns leider ein Fehler passiert. Wirklich ärgerlich. Das hat unsere Mannschaft trotz einer starken Leistung um drei Punkte gebracht“, kommentierte Ländchens Trainer André Knips.

Die Nachricht verbreitete sich am Sonntagabend wie ein Lauffeuer. Denn die Wertung hat Auswirkungen an der Tabellenspitze. In einer nur mit 15 Spieltagen terminierten Saison – die Mannschaften spielen nur einmal gegeneinander – ist am Ende der Spielzeit jeder Punkt für den Auf- und Abstieg entscheidend. Hat der formale Fehler den Ländchen-Sieberathern jetzt die Chance genommen, am Rennen um die Meisterschaft ernsthaft mitzumischen? „Es ist eine Last und ein klarer Rückschlag“, sagt Trainer Knips.

Rhenania aus Bessenich in Lauerstellung

Jeder, der rechnen kann, sieht es am Tabellenbild: Die Rhenania aus Bessenich, die in fünf Spielen fünf Siege holte, galt vor Saisonbeginn schon als Aufstiegsfavorit und ist nunmehr in bester Lauerstellung. Bessenich hat nach fünf Spielen volle 15 Punkte, belegt Tabellenplatz zwei. Der neue Tabellenführer Bliesheim holte aus acht Spielen 18 Zähler. Ländchen-Sieberath rutschte auf Position drei ab. Knips: „Bei uns herrscht keine Vorgabe zum Aufstieg. Wir wollen, wie in den letzten Jahren auch, alles mitnehmen, was möglich ist.“

Alles zum Thema Bliesheim

Am Sonntag geht es ab 14.45 Uhr in Lommersum gegen die Eintracht. Spannend bleibt, wer das Tor der Eifeler hüten wird. Die Lommersumer sind nach drei Siegen und drei Niederlagen unter ihrem Soll.

André Knips: „Wir erwarten einen spielstarken Gegner”

„Wir erwarten einen spielstarken Gegner, der in der Vorwoche beim 5:0-Sieg gezeigt hat, dass er Tore schießen kann. Wir wollen an die Leistung gegen Golbach anknüpfen und mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen“, so Ländchens Knips. Für die Nutznießer aus Golbach war es bereits die zweite Heimpartie, die mit 2:0 gewertet wurde, auch wenn das Spiel gegen den FC Heval, der seine Mannschaft zurückgezogen hat, mittlerweile annulliert wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir hatten die drei Punkte sportlich nicht verdient, beschweren uns aber jetzt auch nicht“, so Golbachs Patrick Züll, dessen Fokus auf dem kommenden Heim-Kontrahenten Bürvenich/Schwerfen liegt, der am Sonntag den ersten Erfolg feierte. Golbachs Top-Torjäger Max Hofmann fehlt weiter, denn auch wenn das Ergebnis gegen Ländchen neu gewertet wird, die Rote Karte aus dem Spiel hat Bestand.

„Sechs Stammspieler fehlten gegen Bliesheim, dennoch konnten wir mithalten“, lautete die lehrreiche Erkenntnis von Züll. „Ich hoffe auf einen gelungenen Abschluss für dieses Jahr, ehe es in die Pause geht.“

Rundschau abonnieren