Abo

KrisenstabZweite Corona-Infektion im Kreis Euskirchen bestätigt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (17)

Der Leiter des Gesundheitsamts des Kreises Euskirchen, Christian Ramolla (l.), bei der Pressekonferenz. 

Kreis Euskirchen – Im Kreis Euskirchen gibt es nun einen zweiten bestätigten Corona-Fall. Der positiv getestete Mann aus Weilerswist befindet sich in einem guten Gesundheitszustand. Wie der Kreis mitteilt wird er dennoch, aus persönlichen Gründen, in einem Krankenhaus außerhalb des Kreises behandelt. Seit vergangener Woche befand er sich bereits in Quarantäne. 

Bereits am vergangenen Donnerstag, 5. März, gab es einen ersten ersten bestätigten Fall einer Coronavirus-Infektion im Kreis Euskirchen. Nach Angaben des Kreises Euskirchen handelt es sich um einen Mann aus dem Stadtgebiet Bad Münstereifel, der sich bereits in häuslicher Quarantäne befindet.

Der Krisenstab des Kreises wurde einberufen, um das weitere Vorgehen zu beraten. „Oberste Priorität ist es, eine weitere Ausbreitung soweit wie möglich zu verhindern“, sagte Manfred Poth, Allgemeiner Vertreter des Landrats. Seit Auftreten des Virus in der Region tauschen sich mindestens einmal täglich pro Tag die zuständigen Fachabteilungen aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Christian Ramolla, Leiter des Kreisgesundheitsamtes, sagte, dass es dem infizierten Mann gut gehe. „Der Patient befindet sich in einem stabilen Gesundheitszustand, die Symptome der Erkrankung sind milde“, so Ramolla. Der Mann habe sich in Düsseldorf angesteckt, weil er dort Kontakt zu Arbeitskollegen hatte, die im Kreis Heinsberg leben und ebenfalls positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Zudem gebe es zehn weitere Verdachtsfälle, sagte Ramolla. 

Rundschau abonnieren