Abo

Leser-Sportlerwahl 2018Kampfsportler sind in der Eifel ganz weit vorne

Lesezeit 4 Minuten
ksta_spowa_2018

Glückliche Gewinner!

Kreis Euskirchen – Ein absolutes Novum – das hatte es vorher bei der Sportlerwahl nicht gegeben: Ein Verein und seine Athleten haben sich mit Hilfe der Leserinnen und Leser dieser Zeitung jeweils Platz eins in den Kategorien Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2018 gesichert. Dieses Kunststück gelang dem Taekwondo-Club Schleiden mit dem Team sowie den Einzelsportlern Jessica Rau und Triumf Beha.

Mit tollen Leistungen im vergangenen Jahr verteidigte Jessica Rau vom Taekwondo-Club Schleiden ihren Titel als Sportlerin des Jahres 2017. Die Leser dieser Zeitung honorierten Raus sportlichen Erfolge und wählten die Gemünderin erneut auf Platz eins.

Die Kampfsportlerin hat im vergangenen Jahr wieder viele Titel im Taekwondo für den Schleidener Club geholt. Unter anderem gewann sie bei der deutschen Meisterschaft im Einzel-Freestyle die Goldmedaille.

Der junge Kampfsportler Triumf Beha aus Mechernich ist seit Jahren neben Rau das Aushängeschild des Taekwondo-Clubs Schleiden. Bei der Weltmeisterschaft in Taiwan belegte er mit dem Freestyle-Team den dritten Platz. Mit dem Team wurde er auch deutscher Meister, zudem Dritter im Einzel. Mit knapper Mehrheit (18 Punkte) wählten die Leser Beha zum Sportler des Jahres.

Aber damit nicht genug. Bei ihrer Abstimmung, ob im Internet oder per Coupon aus der Zeitung, votierten die Leser bei den Mannschaften für das Team des Taekwondo-Clubs Schleiden, bestehend aus Jessica Rau, Sabrina Pütz und Jana Abt, und bescherten dem Trio den obersten Platz auf dem Treppchen. Bei der deutschen Meisterschaft, bei den British Open in London und beim Bundesranglistenturnier hatten Rau, Pütz und Abt die Goldmedaillen abgeräumt.

Nicht geringer zu bewerten sind die Leistungen der anderen für die Sportlerwahl 2018 vorgeschlagenen Athleten.

So wurde Astrid Schmitz vom TuS Schleiden auf den zweiten Platz gewählt. Seit vielen Jahren gehört die 56-jährige Läuferin zu den Besten im Kreis. Sie sorgte auch dafür, dass sich ihre Tochter Nora die Laufschuhe schnürte. Im vergangenen Jahr profitierte Astrid Schmitz von einer Verletzung ihrer Tochter Nora und gewann die Eifelcup-Serie bei den Frauen, auf die in den Jahren zuvor ihre Tochter ein Abo gehabt hatte.

Deutscher Vizemeister im Marathon

Auf den zweiten Platz bei den Sportlern kam Markus Mey vom Sportteam Peters. Er liebt die längeren Laufstrecken. Mey gewann nicht nur die Männerwertung des Eifelcups, sondern wurde auch in seiner Altersklasse (M 45) deutscher Meister im 10-Kilometer-Straßenlauf und deutscher Vizemeister im Marathon. Zudem triumphierte er beim Ultra-Marathon in Bitburg und beim Rursee-Marathon. Die Fußballer des SV Sötenich sind auf dem besten Weg, den Bezirksliga-Aufstieg klarzumachen. Erst eine Niederlage hat die Mannschaft von Spielertrainer David Sasse in der laufenden Kreisliga-A-Saison kassiert. Der Lohn: Platz zwei bei der Sportlerwahl.

Auch die Drittplatzierten blicken auf tolle Erfolge im Sportjahr 2018 zurück. Die Handballerin Corinna Schmitz ist seit Jahren das Aushängeschild der Damenmannschaft der HSG Euskirchen. Die meisten Tore des Landesliga-Teams gehen auf ihr Konto.

Mit Benny Blindert legt man sich besser nicht an: Im April 2018 krönte sich der Euskirchener Boxer zum deutschen Meister im Supermittelgewicht, im November wurde er Europameister. Schwimmen, Radfahren und Laufen sind die Stärken der Athleten des Teams DerGrünePunkt TuS Schleiden. Seit Jahren bringt der Verein hervorragende Tri- und Duathleten hervor. Zu den Erfolgen 2018 gehört die Bronzemedaille bei der deutschen Meisterschaft im Cross-Triathlon.

Sportlerinnen des Jahres 2018

 1. Jessica Rau (Taekwondo, TC Schleiden)4760 Punkte  2. Astrid Schmitz (Leichtathletik, TuS Schleiden)4132 Punkte  3. Corinna Schmitz (Handball, HSG Euskirchen)2419 Punkte  4. Celine Schneider (Leichtathletik, Scheven)2328 Punkte  5. Sigrid Kücken (Badminton, Euskirchener TSC)2235 Punkte  6. Eva van Bonn (Basketball, TuS Zülpich)2081 Punkte  7. Irena Zimmer (Fußball, SC Wißkirchen)2028 Punkte  8. Lexi Kitz (Basketball, TuS Zülpich)1914 Punkte  9. Iris Lehnen (Tennis, TC SW Mechernich)1808 Punkte 10. Sonja Vernikov (Leichtathletik, Mechernich)1282 Punkte

Sportler des Jahres 2018

 1. Triumf Beha (Taekwondo, TC Schleiden)2028 Punkte  2. Markus Mey (Leichtathletik, Sportteam Peters)2016 Punkte  3. Benny Blindert (Boxen, Euskirchen)1672 Punkte  4. Lars Holder (Triathlon, TuS Schleiden)1515 Punkte  5. Tobias Müller (Motorsport, Euskirchen)1491 Punkte  6. Ralf Ulmer (Leichtathletik, LC Euskirchen)1320 Punkte  7. Norbert Schneider (Leichtathletik, Scheven)1085 Punkte  8. Alex Krewel (Basketball, TuS Zülpich)1037 Punkte  9. Aaron Wilden (Handball, TV Palmersheim)985 Punkte 10. Pascal Feyerabend (Fußball, SV Sötenich)976 Punkte

Mannschaften des Jahres 2018

 1. Taekwondo-Club Schleiden (Taekwondo)5179 Punkte  2. SV Sötenich (Fußball)2635 Punkte  3. TuS Schleiden (Duathlon/Triathlon)2381 Punkte  4. TV Stotzheim (Volleyball)2228 Punkte  5. DJK ErftBaskets Bad Münstereifel (Basketball)2196 Punkte  6. A-Junioren TV Palmersheim (Handball)2059 Punkte  7. TSV Schönau (Fußball)1699 Punkte  8. B-Junioren JSG Erft 01 (Fußball)1564 Punkte  9. B-Juniorinnen SG Erfthöhen 98 (Fußball)1137 Punkte 10. TuS Zülpich (Fußball)1012 Punkte

Rundschau abonnieren