Abo

Anschlagen der KirchenglockenIn Mechernich-Antweiler wird wieder gebeiert

Lesezeit 2 Minuten
Beiern_Antweiler_Gruppe

Fünf neue Beierleute schulte Bernd Schumacher (r.): Florian Wiedenau (o.v.l), Norina Nippoldt und Luna Reiffenberg, Andrea Eschweiler (u.v.l.) und Dirk Eschweiler. 

Mechernich-Antweiler – An kirchlichen Festen soll im Kirchturm von St. Johann Baptist zu Antweiler demnächst wieder gebeiert werden. Dazu wurden jetzt in einem Workshop fünf Männer und Frauen zu Beierleuten ausgebildet. Das Beiern bezeichnet das manuelle Anschlagen der Glocken – im Gegensatz zum herkömmlichen Läuten durch Schwingen. Dazu werden Klöppel gegen die dickste Stelle der Glocke geschlagen, so dass mit Kraftarbeit und Gefühl ein „Glocken-Spiel“ entsteht.

Die Idee, die alte Tradition wieder aufleben zu lassen, kam von Anita Peiner und Dirk Eschweiler, die beide die Messdienergruppe in Antweiler betreuen. Bei den Messdienern traf der Vorschlag sofort auf große Zustimmung, doch die tonnenschweren Glocken können nicht ohne weiteres von Kindern bewegt werden. Aus diesem Grund holte sich Dirk Eschweiler noch Unterstützung aus dem Musikverein Antweiler dazu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine sechsköpfige Gruppe traf sich im Kirchturm in Antweiler für einen Lehrgang der besonderen Art. Nach einigen kurzen Vorbereitungen und einer Einführung durften sich die Teilnehmer dort im Beiern üben. Geleitet wurde der Workshop von Bernd Schumacher, der extra von seinem Wohnort an der Nahe für den Workshop angereist war. Der gebürtige Antweiler hat in seiner Jugend bereits in Antweiler gebeiert und kannte daher auch die traditionelle Melodie für das Antweiler Glockenspiel, das ihm damals ein älterer Dorfbewohner beigebracht hatte.

Die von ihm ausgebildeten Beierleute wollen ihr Wissen in naher Zukunft in einem weiteren Workshop anderen Jugendlichen aus der Messdienergruppe vermitteln, sodass es in Zukunft eine größere Gruppe gibt, die an verschiedenen kirchlichen Festen beiern kann. So soll in Zukunft an Hochfesten wie Ostern, Fronleichnam und Weihnachten, aber auch zur Kirmes und zur Erstkommunion gebeiert werden. Das erste offizielle Beiern wird am Ostersonntag zu hören sein. (eb)

Rundschau abonnieren