Ehrung für Pierre Combes aus NyonsMechernich hat einen neuen Ehrenbürger

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Neuer Mechernicher Ehrenbürger: Pierre Combes (re.), hier mit Mechernichs Bürgermeister Hans-Peter Schick.

Mechernich – Die Stadt Mechernich hat einen neuen Ehrenbürger: Pierre Combes, Bürgermeister der französischen Partnerstadt Nyons, ist nun offiziell und einstimmig vom Stadtrat ernannt worden. Beantragt hatte dies der „Freundeskreis Mechernich-Nyons“.

Weiterentwicklung der Städtepartnerschaft

„Pierre Combes hat sich in besonderer Weise für das Fortbestehen und die Weiterentwicklung der Städtepartnerschaft verdient gemacht“, führte der Freundeskreis in seinem Antrag aus. Nicht nur durch seine „weltoffene und herzliche Art“ sei die Auszeichnung mehr als verdient.

So habe er von Anfang seiner Amtszeit im Jahr 2001 an gezeigt, wie sehr ihm die deutsch-französische Freundschaft und die Beziehung zu den Mechernicher Bürgern am Herzen liege. Unter seinem Großvater Pierre Jullien, damals ebenfalls Bürgermeister von Nyons, wurde 1967 die Städtepartnerschaft besiegelt.

Spende an Mechernicher überreicht

Nach der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr drückte Combes, ohne zu zögern, seine Hilfsbereitschaft und Verbundenheit mit den Mechernichern aus und war Ende November 2021 selbst mit einer Delegation zu Gast, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Auf seine Initiative hin spendete die Stadt Nyons schließlich 100.000 Euro an die Betroffenen  in Mechernich.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Pierre Combes ist heute auf französischer Seite einer der maßgeblichen Förderer der Städtepartnerschaft. Ich kenne ihn nun seit gut zwei Jahrzehnten und bin ihm seitdem freundschaftlich verbunden. Er hat diese Ehrung verdient“, freute sich Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick über den einstimmigen Beschluss des Stadtrats. (thw)

Rundschau abonnieren