Abo

Escape-Room in FirmenichAngebot für Rätselfans in Mechernich verdreifacht

Lesezeit 2 Minuten
„7 auf einen Streich“ heißt der neue Escape-Room von Eva Trossen und Holger May.

„7 auf einen Streich“ heißt der neue Escape-Room von Eva Trossen und Holger May.

Firmenich – Alternde Weinkönigin, rasante Rallye oder lieber doch das tapfere Schneiderlein? Ein Jahr nach der Eröffnung hat das Zülpicher Ehepaar Eva Trossen und Holger May ihr Escape-Room-Angebot für Rätselfans im „Code 1882“ in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat verdreifacht. Damit lösten die beiden ihr Versprechen ein, das zwischen dem Treppenhaus-Eingang zur Spiel-Oase und Bowl-Fabrik sowie dem Ristorante La Volta gelegene Areal zu erweitern.

Aus dem „Live-Escape- Room“ sind nun die „Live-Escape-Games“ geworden. Denn mittlerweile locken gleich drei unterschiedlich gestaltete Räume die Besucher mit spannenden Knobelaufgaben und interessanten Plots. Liebevoll und detailreich eingerichtet, hat man als Besucher die Qual der Wahl zwischen den themen-orientierten Spielflächen. In der „Weinkönigin“, dem seit Eröffnung des „Code 1882“ ersten eingerichteten Raum, gilt es die Machenschaften einer in die Jahre gekommenen Titel-Anwärterin zu durchkreuzen. Im Herbst 2017 kam die „Rallye Zikkurata“ hinzu, die mit einem echten Renault Twingo und Spielspaß auf zwei Etagen aufwartet.

Ganz neu ist „7 auf einen Streich“. Dabei müssen die Besucher das mysteriöse Verschwinden des Näherei-Besitzers Alois Müller aufklären. Bei allen Neuerungen ist das Konzept hinter der fesselnden Freizeitattraktion gleichgeblieben. Eine Gruppe von bis zu acht Personen lässt sich in einem der Räume einschließen und versucht schnellstmöglich, die dort versteckten Rätsel und jeweilige Geschichte aufzulösen. Erst dann kann der Raum verlassen werden. „In anderen Live-Escape-Rooms kommt nach Ablauf der Zeit jemand rein und bricht das Spiel ab. Bei uns gibt es das nicht“, berichtet Bühnenbauer Holger May. Da Besucher die Räume in der Regel nur einmal besuchten, sollten sie auch mit der Erfahrung rausgehen, alle Aufgaben geschafft zu haben, fügt Eva Trossen hinzu.

Alles zum Thema Zülpicher Straße (Köln)

Die Knobeleien in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden würden die Gruppen etwa in einer Stunde lösen, berichtet das Ehepaar. „Unter 45 Minuten kommt aber kaum einer raus“, sagt Holger May. Bei Schwierigkeiten helfe der Spielleiter auch gerne mit einem Tipp über die Monitore aus. Die Räume können über die Internetseite gebucht werden. Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sein. Bei Gruppen mit mehreren Erwachsenen können auch jüngere Besucher auf Anfrage mitmachen.

www.code1882.de

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Escape Games in Deutschland

Rundschau abonnieren