Fans sitzen auf Inseln„Räuber“ geben Konzert auf Mechernicher Krewelshof

Lesezeit 3 Minuten
„Alles usser normal“: Mit Titeln vom aktuellen Album Evergreens sorgten die Musiker der Räuber für ausgelassene Stimmung.

„Alles usser normal“: Mit Titeln vom aktuellen Album Evergreens sorgten die Musiker der Räuber für ausgelassene Stimmung.

  • Obwohl nicht so viele Gäste kamen wie erwartet, sorgte die Kölner Mundartband „Räuber“ unter Fans für ausgelassene Stimmung.
  • Seit dem Beginn der coronabedingten Einschränkungen im März war der Besuch der fünfköpfigen Truppe am Samstag das erste musikalische Highlight auf dem Krewelshof in Obergatzem.
  • Das Publikum nahm in „Gästeinseln“ platz, die mit Abstand zueinander jeweils acht Personen beherbergten.

Mechernich-Obergartzem – „Was für ein wunderschöner Flecken Erde.“ So schwärmte Sänger Sven West von der Kölner Mundartband „Räuber“, während er seinen Blick über das Gelände des Krewelshofs in Obergartzem schweifen ließ. Seit dem Beginn der coronabedingten Einschränkungen im März war der Besuch der fünfköpfigen Truppe am Samstag das erste musikalische Highlight auf dem Hofmarkt und wurde von Veranstaltern und Gästen gleichermaßen herbeigesehnt.

Dabei schien das Wetter ihnen kurz vor Konzertbeginn einen Strich durch die Rechnung zu machen. Um den Abstands- und Hygienebestimmungen gerecht werden zu können, fand die Veranstaltung unter freiem Himmel auf dem Parkplatz des Krewelshofs statt. Doch wenige Stunden vor dem Konzert gingen kräftige Regenschauer nieder. Die Initiatoren vom Regionalsender Radio700 befürchteten bereits das Schlimmste und spielten mit dem Gedanken, das Konzert ausfallen zu lassen.

200 Besucher feierten mit

Hausherr Theo Bieger, seinen Stammgästen besser bekannt als „Bauer Theo“, ließ sich hingegen nicht aus der Ruhe bringen: „Als Landwirt stehe ich in engem Kontakt zu Petrus. Und er hat mir versichert, dass der Schauer rechtzeitig zu Ende sein wird.“ Der Optimismus sollte belohnt werden – alle Gäste blieben trocken.

Zwar waren mit rund 200 Besuchern weniger erschienen als erhofft, doch auch dies konnte die gute Stimmung des Gastgebers nicht trüben. „Wir sind alle froh, heute den Startschuss setzen zu können, um auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten wieder häufiger derartige Veranstaltungen anzubieten“, so Bieger.

Mit Mund- und Nasenschutz mischte sich Räuber-Sänger Sven West unter das Publikum am Krewelshof.

Mit Mund- und Nasenschutz mischte sich Räuber-Sänger Sven West unter das Publikum am Krewelshof.

Obwohl etwa die Hälfte der 50 „Gästeinseln“, die mit Abstand zueinander jeweils acht Personen Platz boten, leer blieben, teilten die Anwesenden die Meinung Biegers. Schon bevor der erste „Räuber“ die Bühne betrat, schmetterten sie den Musikern ihre Lieblingshits entgegen. „Das ist heute unser 29. Räuber-Konzert und wir freuen uns alle wie beim ersten Mal“, schwärmte Sarah Schneider. „Die Jungs sind einfach in allem was sie machen großartig. Die Stimmung, die Texte, das Aussehen – es passt einfach alles“, stimmte Freundin Wilma Greinke zu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf der Bühne konnte das Quintett diesen hohen Erwartungen gerecht werden. Mit Songs ihres im vergangenen Jahr erschienenen Albums „Alles usser normal“, dessen Titel kaum besser zur aktuellen Lage passen könnte, hatten sie zahlreiche neue Musikstücke im Repertoire. Doch auch die Evergreens wie „Et Trömmelche“ durften nicht fehlen und wurden lautstark mitgesungen. Um trotz Corona den Kontakt zum Publikum nicht zu verlieren, zog sich Frontmann Sven West immer wieder einen Mund- und Nasenschutz über und mischte sich unter die begeisterten Besucher.

„Die Stimmung ist schon jetzt großartig und macht Mut, derartige Veranstaltungen schon bald zu wiederholen“, so Theo Bieger. So könne man nicht nur den Menschen in der Umgebung Unterhaltung bieten, sondern auch die Künstler unterstützen. „Ich darf zwar noch keine Namen nennen, aber es haben schon zahlreiche Bands den Wunsch geäußert, hier auftreten zu können. Da wird es in Zukunft einige große Überraschungen geben.“ Die Musikfans der Region dürfte dies freuen und trotz Maskenpflicht bei der Besorgung von Getränken ein Stück Normalität zurückbringen.

www.krewelshof.de

Rundschau abonnieren