Abo

Nach Umzug der Lasertag-ArenaIndoor-Action-Park eröffnet in Mechernich

Lesezeit 2 Minuten
Freut sich auf den Indoor-Action-Park: Zikkurat-Betreiber Niklas Wolf.

Freut sich auf den Indoor-Action-Park: Zikkurat-Betreiber Niklas Wolf.

Mechernich-Firmenich – Nach dem Umzug der Lasertag-Arena tut sich an gleicher Stelle in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat in Firmenich wieder etwas. Eine neue Attraktion wird voraussichtlich im September eröffnet. Das Unternehmen Hudora mit Sitz in Remscheid, ein bekannter Sport- und Freizeit-Artikelhersteller, wird im Bereich der früheren Diskothek Ton-Fabrik einen Indoor-Action-Park eröffnen.

Im 100. Jahr seines Bestehens erweitert das Unternehmen sein Indoor-Park-Angebot und eröffnet das erste „Hugodrom“ außerhalb des Firmensitzes. Hudora spricht von einem idealen Ort für Action und gemeinsame Erlebnisse für die ganze Familie. Auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern könnten ab Herbst neue und bekannte Sportarten ausprobiert werden.

Das Angebot richtet sich vor allem an junge und jung gebliebene Menschen, die auf einer speziellen Piste (Pumptrack) mit Scootern und Rollschuhen rasante Runden drehen und kleine Sprünge absolvieren wollen. Und zwar auf der Empore der großen Halle, die zuletzt wieder für Veranstaltungen genutzt wurde und in der bis zum Herbst die Lasertag-Arena war.

Im hinteren Bereich der Empore, direkt über dem bisherigen Backstage-Areal, wird schon fleißig gearbeitet. Zikkurat-Betreiber Niklas Wolf erklärte die umfangreichen Änderungen, die für das Hugodrom notwendig sind. Zu Zeiten der Disco und der Lasertag-Arena, die mittlerweile innerhalb des Areals umgezogen ist, sollte kein natürliches Licht von draußen einfallen. Für die neue Nutzung müsse es indes hell werden. Die Wände in der Halle würden weiß gestrichen und statt der schwarzen Schallschutzplatten würden Fenster eingesetzt, sodass Tageslicht ins Innere dringen könne.

„Es geht weg vom Disco-Flair. Hudora wird neben dem Casino, der Bowl-Fabrik und dem Fitnessstudio einer unserer Ankermieter werden“, sagte Wolf. Dies sei vertraglich für mindestens die kommenden fünf Jahre so vereinbart worden. Das Einzugsgebiet erstreckt sich laut Wolf weit über den Kreis Euskirchen hinaus bis in den Süden Kölns. Denn von dort sei Firmenich über die Autobahn recht schnell erreichbar.

Trampoline und Kicker

In der Halle befinden sich Trampoline, Tischtennisplatten und Kicker-Tische. Für Kleinkinder gibt es einen eigenen Bereich mit altersgerechtem Spielgerät, etwa einer Hüpfburg. Ein Tanzautomat namens „Tanzbar“ wird ebenfalls aufgestellt. Auch für die Stärkung nach dem Sport wird in der „Bewegbar“ gesorgt sein.

In einem angeschlossenen Einzelhandelsgeschäft können Interessierte die Produkte des Unternehmens Hudora ausprobieren und kaufen. Ausstellungs- und Verkaufsfläche befinden sich im Vorraum, der zuletzt von der Diskothek Nachtgefühl genutzt wurde. Das Familienunternehmen hat gute Erfahrungen mit dem erstem Hugodrom am Firmenstandort in Remscheid gemacht. Auch in Firmenich soll es so sein, dass nur die Kinder Eintritt zahlen müssen, Erwachsene dürfen kostenlos rein. (pws)

Rundschau abonnieren