Realschule schließt38 Abschlussklassen feiern im Feytal riesige „School's out-Party“

Lesezeit 2 Minuten
89 Abschlussschüler hat die Mechernicher Realschule im Feytal. Danach schließt die Schule 17 Jahre nach ihrer Gründung ihre Pforten. 

89 Abschlussschüler hat die Mechernicher Realschule im Feytal. Danach schließt die Schule 17 Jahre nach ihrer Gründung ihre Pforten. 

Mechernich – Der 2016 in den Ruhestand gegangene Schulleiter der Mechernicher Realschule im Feytal, Willy Krause, ist Mitglied im Vorstand des Förderkreises und hat nun Feierlaune: „Wir haben noch etwas in der Kasse, darum lassen wir es zum Abschluss noch mal richtig krachen.“

Der Anlass dafür scheint ihm zwar weniger schön, aber wenn es denn nun so sein soll, dann wird eben Party gemacht. Nach 17 Jahren schließt die Mechernicher Realschule in diesem Sommer ihre Pforten. 1102 Schulabsolventen gibt es, und die sind herzlich zur großen Abschiedsfete eingeladen – aber bemerkenswerterweise nicht nach Mechernich, sondern in die Schwerfener Schützenhalle.

Getreu dem Motto des Altrockers Alice Cooper ist eine rauschende „School's Out“- Party geplant. Abschlussschüler, Lehrer, Eltern, Freunde und Förderer sollen mit tonaler Unterstützung der Band „Roxxbusters“ ein schönes Fest feiern und auf ihre gemeinsame Zeit in Mechernich zurückblicken.

Derzeit besuchen noch 89 Abschlussschüler die auslaufende Realschule. Bereits 2013 war in Mechernich die Gründung einer Gesamtschule und die Schließung der Realschule beschlossen worden.

Schule auf- und wieder abgebaut

„Ich hatte wohl als Einziger im Land das große Vergnügen, eine Schule auf- und wieder abzubauen“, sagt Krause ironisch lächelnd. Und er macht keinen Hehl daraus, dass er die Entwicklung der Schullandschaft nicht gutheißen kann. „Gegenüber der Gesamtschule hatten Haupt- und Realschule einen Riesenvorteil: Die Schüler wurden intensiver auf das Berufsleben vorbereitet“, sagt Krause. Wenn er heute höre, wie viele Handwerksbetriebe wieder händeringend nach Auszubildenden suchten, zeige das, wie wichtig eigentlich auch in Mechernich diese Schulform sei.

Spannend dürfte der Abschluss-T-Shirt-Wettbewerb sein. Dazu erläutert Willy Krause: „Von Anfang an war es bei uns Usus, dass jede der 38 Abschlussklassen ein extra T-Shirt mit einem coolen Spruch drucken ließ.“ Den mussten die Schüler sich jedoch vorab bei ihm genehmigen lassen. Und manchmal, wenn die Schüler es zu wild trieben, musste er auch einschreiten. Krause: „Wir haben aber immer einen Kompromiss gefunden.“

Beim Partyabend gewinne die Klasse, die die meisten T-Shirts auf die Bühne bringen könne, erläutert der derzeitige Rektor Björn Petry. Außerdem wird es eine Ausstellung mit Kunstwerken von Schülern geben.

Da die Schützenhalle in Schwerfen lediglich 650 Personen fasst, wird um Voranmeldung auf einer eigens dafür eingerichteten Homepage gebeten. „Realschule im Feytal rest in peace“ lautet dabei das Motto, die Anfangsbuchstaben ergeben den Namen der Homepage.

www.rifrip.de

Rundschau abonnieren