Nach DNA-NachweisWird die Eifel jetzt zum Wolfsgebiet erklärt?

Lesezeit 1 Minute
wolf

Dieses Foto eines Wolfs in der Eifel hat für Aufsehen gesorgt.

Eifel – In der Eifel wurde ein Wolf nachgewiesen: „GW926m“ lautet nun der offizielle Name des männlichen Wolfes, der über seinen Speichel identifiziert wurde.

Zum Wolfsgebiet wird die Eifel durch diesen Nachweis noch nicht erklärt. „Wenn sich ein Wolf ein halbes Jahr in einer Region angesiedelt hat, wird diese als Wolfsgebiet ausgewiesen“, sagt Birgit Kaiser de Garcia, Pressesprecherin des Lanuv.

Dann gebe es Förderungen für Präventionsmaßnahmen wie Schutzzäune für die Nutztierhalter. Damit solle ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Wanderwolf handelt, der bald weiterzieht.

Alles zum Thema Eifel

Unklar, ob Wolf auch in Belgien unterwegs ist

Dass es vorteilhaft sein könnte, bereits im Vorfeld der Ausweisung Informations- oder Präventionsmaßnahmen anzubieten, verneint sie. Keine Informationen gebe es derzeit darüber, ob der Wolf auch auf der belgischen Seite der Grenze aktiv sei. „Da haben wir als Landesamt keine Verbindung, der Oberkoordinator ist das Ministerium“, sagt Kaiser de Garcia.

Das könnte Sie auch interessieren:

„In der Regel hat der Wolf mehr Angst als wir“, sagt sie im Bezug auf mögliche Begegnungen. Wichtig sei, nicht wegzurennen oder auf den Wolf zuzugehen. Möglich sei es, mit dem Handy zu versuchen, Aufnahmen zu machen, die dann beim Lanuv überprüft werden könnten. Dabei sollte man sich aber nicht in brenzlige Situationen begeben. (sev)

Rundschau abonnieren