Neues AmtEuskirchener Klaus Voussem sitzt Hauptausschuss im Landtag vor

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Klaus Voussem (Archivbild)

Kreis Euskirchen – Der Euskirchener CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem wird neuer Vorsitzender des Hauptausschusses des NRW-Landtags. Landtagspräsident André Kuper hat die Änderung mit Wirkung zum 22. Juli 2022 auf Vorschlag der CDU-Fraktion veranlasst. Voussem wird damit Nachfolger von Dr. Marcus Optendrenk, der als Finanzminister ins Kabinett von Hendrik Wüst gewechselt ist.

„Der Vorsitz im wichtigen Hauptausschuss ist eine große Ehre für mich und eine parlamentarische Aufgabe, der ich mich gerne stelle“, so Voussem. Besonders die Zuständigkeit für bürgerschaftliches Engagement möchte Voussem begleiten: „Vereine und Ehrenamt sind der Kitt unserer Gesellschaft. Menschen, die sich hier engagieren, gilt unser Dank und Respekt.“

Bürgerschaftliches Engagement trage zum sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft bei, fördere die gesellschaftliche Teilhabe und sei Impulsgeber für gesellschaftliche Veränderungen. „In meinem Wahlkreis wird das besonders gelebt, das zeigen die vielen Engagierten in Schützen-, Sport- oder Karnevalsvereinen“, so Voussem.

Alles zum Thema Technisches Hilfswerk

Voussem will altes Amt abgeben

Daneben gebe es viele Ehrenamtler, die sich im Verborgenen engagierten, etwa bei Nachhilfen für Schulkinder, Notfallseelsorger oder Mitglieder in Feuerwehr, Rettungsdienst und THW.

Dass Voussem von der CDU-Landtagsfraktion als Vorsitzender des Hauptausschusses vorgeschlagen wurde, ist für den Euskirchener ein Zeichen der Anerkennung der Arbeit der vergangenen Jahre, unter anderem als Verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion. Diese Aufgabe möchte Voussem nun abgeben.

Der Hauptausschuss kümmert sich um Themen wie Fragen des bürgerschaftlichen Engagements, Stiftungswesen, Sonn- und Feiertagsrecht, Angelegenheiten der Partnerschaft zwischen NRW und dem Land Brandenburg sowie Fragen der Abgeordnetenrechte.

Rundschau abonnieren