Digitale TreffenSchüler können sich bei Stadt Schleiden über Ausbildung informieren

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In ungezwungener Atmosphäre sollen sich Schüler mit Lehrlingen über den Ausbildungsberuf, die Besonderheiten im Betrieb, schulische Herausforderungen und die Zukunftschancen unterhalten.

Schleiden – Jungen und Mädchen, die sich für eine Ausbildung interessieren, können sich bei der ersten digitalen Ausbildungswoche der Stadt Schleiden über zahlreiche Berufe informieren. Mehr als 40 digitale Treffen mit Auszubildenden aus verschiednen Berufsfeldern im sozialen, kaufmännischen, technischen und handwerklichen Bereich sowie dem IT-Bereich werden angeboten. Sie finden vom 1. bis 4. März täglich um 16 und um 17 Uhr statt.

In ungezwungener Atmosphäre sollen sich Schüler mit Lehrlingen über den Ausbildungsberuf, die Besonderheiten im Betrieb, schulische Herausforderungen und die Zukunftschancen unterhalten. Darüber hinaus gibt es auch Hinweise, wie man sich für einen Ausbildungsplatz bewirbt. Für die Anmeldung wurde ein Formular auf der Website der Stadt Schleiden unter dem Menüpunkt Wirtschaft, Rubrik Ausbildungswoche, eingestellt. Dort kann je nach Interessenlage ein Haken gesetzt werden.

Initiative wird von Schulen unterstützt

Die Initiative, die gerade die kleinen und mittelständischen Betriebe in den Fokus der Berufswahlentscheidung rückt, wird von allen Schulen im Schleidener Tal unterstützt. „Gerade in der aktuellen Lage mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist es wichtig, jungen Menschen Informationen an die Hand zu geben“, sagte Bianka Renn, Wirtschaftsförderin der Stadt, im Vorfeld der Veranstaltung.

In dieser Phase sei es besonders schwer, die berufliche Zukunft zu gestalten. Angesichts des Fachkräftemangels sei es beispielsweise für das Handwerk, einem Eckpfeiler der heimischen Wirtschaft, eine große Herausforderung, junge Menschen für eine berufliche Zukunft zu gewinnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Digitale Ausbildungswoche 2021 – besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!“, erklärte Bürgermeister Ingo Pfennings. Die Vernetzung der Schüler mit örtlichen Betrieben sei ein wichtiges Anliegen. Wegen des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels sei das Team Wirtschaft & Tourismus der Stadt seit zwei Jahren im Austausch mit ansässigen Firmen.

Rundschau abonnieren