Nach mehr als 70 JahrenFamilie kriegt im Krieg verlorenes Akkordeon wieder

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Christel Nierhoff sitzt mit dem Akkordeon ihrer Schwester im Rathaus.

Schleiden – Nach mehr als 70 Jahren hat ein in den Wirren des Zweiten Weltkriegs abhanden gekommenes Akkordeon seinen Weg zurück zu seiner deutschen Besitzerfamilie gefunden. Das Instrument wurde am Donnerstag in der Stadt Schleiden in der Eifel übergeben - von einem amerikanischen Nato-General, dessen Großvater es einst nach einem Gefecht bei einem gefallenen Soldaten gefunden und mitgenommen hatte.

Amerikanischer Nato-General übergibt Akkordeon

„Danke, dass sie uns erlauben, dass das passiert“, sagte General Scott A. Kindsvater, der das Akkordeon 2011 erbte. Die Inschrift „M. Kupp, Schleiden/Eifel, Blumenthalerstr. 3“ darin habe ihn nicht losgelassen.

Wie sich mit Hilfe der Schleidener Verwaltung herausfinden ließ, handelte es sich bei „M. Kupp“ um Mia Kupp, die 2011 starb. Nun nahm ihre Schwester Christel Nierhoff das Instrument stellvertretend entgegen. „Wahnsinn“, sagte die 87-Jährige. „Ich hätte nie gedacht, dass das noch mal auftaucht.“ Wie das Akkordeon letztlich genau den Weg von ihrer Schwester Mia zu dem toten deutschen Soldaten fand, ließ sich allerdings nicht mehr klären. (dpa)

Rundschau abonnieren