Nationalpark EifelRad- und Wanderweg am Obersee wieder freigegeben

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Wanderschuhen und Trekkingstöcke. (Symbolbild)

Schleiden-Gemünd – Der Oberseerandweg im Nationalpark Eifel steht Wandernden und Radfahrern seit Dienstag wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung. Doch die Freude über den frisch sanierten Weg ist im Nationalpark-Forstamt nicht ungetrübt: Mit dem Umgang einiger Gäste mit der Sperrung des beliebten Wanderwegs werde man sich noch zu beschäftigen haben.

„Wir sind ein Stück weit fassungslos über die Vorkommnisse am vergangenen Wochenende“, wird Florian Krumpen, der zuständige Fachgebietsleiter der Nationalparkverwaltung, in einer Mitteilung zitiert. Zahlreiche Gäste haben demnach die Absperrung missachtet. Weil Radfahrer im laufenden Betrieb an der Baustelle vorbeigelangen wollten, sei es beinahe zu zwei Unfällen mit schweren Baumaschinen gekommen. Mitarbeiter vor Ort, die für Verständnis für die Sperrungen warben, seien teils beschimpft und bedroht worden. Noch vor Abschluss der Arbeiten sei der frischen Decke insbesondere von Radfahrern stark zugesetzt worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Missachtung von Absperrungen und Regeln bedeutet nach Angaben des Nationalparkforstamts für demnächst notwendige Verkehrssicherungsarbeiten am Oberseerandweg eine große Herausforderung. Möglicherweise werden dann massive Barrieren aufgestellt und verstärkt Personal eingesetzt. (eb)

Rundschau abonnieren