Abo

Stichwahl in WeilerswistSieg für Anne Horst mit Plus von 94 Stimmen

Lesezeit 2 Minuten
Anne Horst war die Erleichterung anzusehen, als das äußerst knappe Ergebnis schließlich feststand.

Anne Horst war die Erleichterung anzusehen, als das äußerst knappe Ergebnis schließlich feststand.

Weilerswist – Nervenkrieg – dieses Wort fiel am Sonntagabend öfters im Ratssaal der Gemeinde Weilerswist. Und einigen der Gäste, die gebannt auf das endgültige Auszählungsergebnis warteten, war dieser Umstand auch deutlich anzusehen. Bis zur letzten Sekunde blieb der Ausgang der Bürgermeister-Stichwahl in Weilerswist ungewiss. Amtsinhaber Peter Schlösser (SPD) unterlag schließlich seiner Herausforderin Anne Horst von der CDU. Die 52-Jährige konnte 94 Stimmen mehr auf sich vereinen. Der Jubel, der losbrandete, als der letzte und entscheidende Briefwahlbezirk ausgezählt war, ließ erahnen, wie groß die Anspannung im Vorfeld gewesen war.

„Ich bin total erleichtert“, sagte Gewinnerin Horst strahlend. Sie dankte ihren Wählern und versprach, „alle Energie darin zu verwenden, die an mich gestellten Erwartungen zu erfüllen“. In den vergangenen Wochen habe sie Hunderte Hausbesuche in Weilerswist gemacht und unzählige persönliche Gespräche mit Bürgern geführt: „Das war sehr wertvoll, ich habe viel erfahren können, was die Menschen in Weilerswist beschäftigt.“ Aufgrund dieser Bürgernähe sei sie sich im Klaren darüber gewesen, dass sie mit einer „Fifty-Fifty-Chance“ in die Stichwahl gehen würde. „Bei vielen konnte ich aber Aufbruchstimmung spüren und den Wunsch nach einem Neubeginn“, so Horst nach der Wahl.

Anna-Katharina Maria Horst politisch ein unbeschriebenes Blatt

Die Tatsache, dass sie politisch ein beinahe unbeschriebenes Blatt ist, sei bei diesem Bürgerwunsch womöglich von Vorteil gewesen. Auch habe sie immer wieder zu hören bekommen, „es müsse mal eine Frau das Ruder übernehmen“. Auf die Frage, was sich nun für Anne Horst mit dem neuen Posten als Leiterin der Gemeindeverwaltung ändere, sagte die Lommersumerin lachend: „Ab jetzt kann ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren!“

Amtsübergabe wird am 20. Oktober sein. Anne Horst, Beamtin bei der Landwirtschaftskammer NRW sowie Personalratsvorsitzende für 1500 Beschäftigte, will sich dann zunächst persönlich allen Rathausmitarbeitern vorstellen. Als weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit nannte sie am Sonntagabend die Dorfkernentwicklung, die Flüchtlingsversorgung und den Ausbau von Kita-, Grundschul- und OGS-Plätzen.

Bürgermeister Peter Schlösser ließ sich den ganzen Abend im Ratssaal nicht blicken. Erst nach der endgültigen Stimmenauszählung kam er kurz vorbei, um Anne Horst zu gratulieren und einen Strauß Blumen zu überreichen.

Rundschau abonnieren