Abo

Von Vogelsang bis PrümNeues Eifel-Quiz mit 100 Fragen rund um die Eifel

Lesezeit 2 Minuten
Die Vergangenheit von Vogelsang IP ist eine von 100 Fragen beim neuen Heimat-Quiz des Grupello-Verlags.

Die Vergangenheit von Vogelsang IP ist eine von 100 Fragen beim neuen Heimat-Quiz des Grupello-Verlags.

Kreis Euskirchen – Was hat die Eifel mit der DDR zu tun? Was ist mit dem Begriff „Eifelgold“ üblicherweise gemeint? Wie viele Nationalparktore gibt es? Und welches geheimnis- und skandalumwittertes Erbe hinterließ Konrad Adenauer in der Eifel? Nur einige der 100 Fragen von Angelika Kochs „Eifel. Das Heimat-Quiz“.

Fragen von Kall bis Gerolstein

„Die größte Herausforderung war, ein Quiz zu gestalten, das nicht nur für Touristen Überraschungen bietet, sondern auch für die Einheimischen einen Aha-Effekt hat“, sagt Koch. „Die erste Hälfte der Fragen war einfach, weil es aber thematisch und regional sehr ausgewogen sein sollte, musste doch etwas Hirnschmalz investiert werden“, meint Koch lachend. Denn nicht nur, dass alle Regionen gleichermaßen abgedeckt werden sollten, es sollte auch eine ausgewogene Mischung zwischen Kultur, Geologie und Wirtschaft sein, berichtet die Zeitungsjournalistin und Buchautorin.

Und so können sich die Spieler nun durch die gesamte Eifel zwischen Trier, Aachen und Bonn fragen. Von Mayen und Daun über Monschau und Prüm bis Gerolstein, Nettersheim und Kall: Von der Kleinstadt mit 28 Brauereien über Landschaften voller Dellen oder Narzissen bis hin zu der Gemeinsamkeit zwischen der Eifel und Elton John. Oder zu einem Produkt, das die Eifel und Hollywood verbindet. 100 Fragen in kleinen erzählerischen Texten, die die Spieler zum Schmunzeln bringen sollen, so formuliert es Koch. Das war ihr Ziel.

Alles zum Thema Eifel

Der Wahl-Eifelerin, die aus Ostwestfalen stammt und vor gut 30 Jahren in der Eifel ihr Zuhause gefunden hat, fiel es trotzdem leicht, auf 100 Fragen zu kommen: „Da ist mir mein Brotjob [der Zeitungsjournalismus; d. Redaktion] sehr entgegengekommen“, so Koch. „Wenn man hier lebt, ist die Eifel sehr selbstverständlich, und man hinterfragt nichts.“ Doch durch ihren Beruf falle es ihr leicht, Fragen zur Region zu stellen, schließlich sei sie fast schon in jeder Ecke gewesen, berichtet Koch: „Es gibt sehr viele skurrile Sachen in der Eifel.“ Dazu ist sie auch Buchautorin, hat Reiseführer und Krimis über und in der Eifel geschrieben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein weiteres Spiel wird es von ihr aber nicht geben. Höchstens eine weitere Version des Eifel-Quiz. „Bei meinen Recherchen bin ich auf so viele Fragen gestoßen, dass es für weitere 100 Fragen reichen würde“, sagt Koch.

„Eifel. Das Heimat-Quiz“ – 100 Fragen und Antworten von Angelika Koch, ISBN 978-3-89978-408-4, vom Grupello-Verlag umfasst 103 Karten in einer Box und kostet 16,99 Euro.

Rundschau abonnieren