VR-Bank NordeifelAuch Geldinstitute sind vom Hochwasser betroffen – Neubau in Kall

Lesezeit 3 Minuten
Im Gemünder Beratungscenter der Kreissparkasse entstanden große Schäden. Die Tresore mussten aufgebrochen werden.

Im Gemünder Beratungscenter der Kreissparkasse entstanden große Schäden. Die Tresore mussten aufgebrochen werden.

Kreis Euskirchen – Auch die Banken im Kreis Euskirchen sind vom Hochwasser betroffen. Filialen wurden überflutet, der Servicebetrieb ist deshalb gestört. Die Banken setzen auf alternative Lösungen oder an einigen Standorten auch auf Kooperationen, etwa in Bad Münstereifel und Euskirchen, wo Kunden der Kreissparkasse und der Volksbank mindestens bis Jahresende die Geldautomaten des anderen Instituts kostenfrei nutzen können. Selbst die rund 50 Zentimeter dicken Türen der Tresorräume konnten das Wasser nicht stoppen. Ein Lagebild.

Kreissparkasse Euskirchen

Zehn von 15 Beratungscentern sind direkt von der Flut in Mitleidenschaft gezogen worden. Sechs von ihnen (Kall, Schleiden, Gemünd, Bad Münstereifel, Bad Münstereifel Vorstadt und Euskirchen Veybachcenter) müssen kernsaniert werden, was mindestens ein Jahr in Anspruch nimmt. Geschlossen ist bis auf Weiteres auch das SB-Center an der Alleestraße.

Auf dem Parkplatz von Möbel Brucker in Kall steht eine mobile Geschäftsstelle der Sparkasse KölnBonn, wo Kunden die Möglichkeit haben, sich mit Bargeld zu versorgen und einfache Serviceanliegen zu erledigen. In Schleiden und auf dem Parkplatz der Bad Münstereifeler Vorstadt (Bendenweg) sind an einem mobilen Geldautomaten von 6 bis 19 Uhr Abhebungen möglich. Beim Thema Service und Beratung arbeitet die KSK derzeit an Lösungen für beide Bereiche.

Vorübergehend schaffen die Banken Containerlösungen für ihre Kunden.

Vorübergehend schaffen die Banken Containerlösungen für ihre Kunden.

Die Tresorräume wurden teilweise überflutet. Wie Vorstand Holger Glück mitteilt, sei man im intensiven Austausch mit den Kunden, damit die Schließfächer geräumt und weitergehende Schäden vermieden werden. Weitergehende Fragen würden individuell mit den Kunden geklärt.

Volksbank Euskirchen

Die Geschäftsstelle Bad Münstereifel ist sehr stark vom Hochwasser betroffen, dort wird ab Montag, 9. August, eine mobile Stelle in Betrieb gehen, so wie das in Euskirchen bereits der Fall ist. In Hardtbrücke gibt es aus technischen Gründen nur einen Notbetrieb. Die Wiederherstellung des Normalbetriebes in Bad Münstereifel und Euskirchen nimmt laut Vorstand Hans-Jürgen Lembicz mehrere Monate in Anspruch. Die mobilen Stellen der Volksbank verfügen über eine Schnellberatung, einen Kontoauszugsdrucker, einen Geldautomaten und ein Beratungszimmer.

In Bad Münstereifel und Euskirchen waren die Tresorräume überflutet. In beiden Filialen seien mit den Kunden etwa 50 Prozent der Schließfächer geräumt worden. Schließfächer sind bis zu einem Betrag von 5000 Euro abgesichert, darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Versicherungsprämie zu erhöhen. Verschmutztes Bargeld wird getrocknet und später an die Bundesbank eingereicht, wo es geprüft und gegebenenfalls erstattet wird.

VR-Bank Nordeifel

In Kall wurde die gesamte Geschäftsstelle getroffen und ist nicht in Betrieb. In Schleiden ist das Erdgeschoss mit Geldautomat und Servicebereich betroffen. Die Berater in den Obergeschossen sind aber erreichbar, der Zugang erfolgt über den Sitzungssaal. Während das Erdgeschoss in Schleiden wieder hergerichtet wird, wird die VR-Bank laut Vorstandsvorsitzendem Mark Heiter die Geschäftsstelle im Kaller Ortskern aufgeben und eine neue Geschäftsstelle im Gewerbegebiet errichten.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das wird natürlich einiges an Zeit brauchen“, sagt Mark Heiter. Was Bargeld und eventuell auch den Service angeht, will man in der nächsten Woche Containerlösungen in Kall und Schleiden schaffen. Heiter verweist auf die schon vor dem Hochwasser bestehende Kooperation mit der Kreissparkasse bei den Geldautomaten.

In Schleiden und Kall wurden die Tresore regelrecht geflutet. In Hellenthal und Gemünd stand das Wasser rund 20 Zentimeter hoch. Die Tresorräume sind geöffnet, mussten laut Mark Heiter aber von professionellen Betrieb zunächst dekontaminiert werden. „Der Schutz der Mitarbeiter und Kunden geht hier vor“, sagt Heiter. Auch hier besteht eine Versicherung der Schließfächer wie bei der Volksbank. „Wir bedauern aber den immateriellen Schaden, der entstanden ist“, sagt Mark Heiter.

Rundschau abonnieren