Weihnachten für Flut-OpferEhrenamtler packen 2500 Geschenke

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Der Stall ist durch die Flut weggespült worden. Damit trotzdem Weihnachtsstimmung aufkommt, haben die Krippenfreunde Hilfe zugesagt.

Kreis Euskirchen – Kirsten Comes möchte Hoffnung und Zuversicht schenken. In einer Weihnachtszeit, die für viele Menschen durch die Flut eine besondere werden wird. Die 55-Jährige hat Kontakt zu den Krippenfreunden Deutschland aufgenommen. Gemeinsam haben sie sich vorgenommen, jedem Hochwasser-Betroffenen eine Weihnachtskrippe zu organisieren. „Viele Menschen hatten ihren Weihnachtsschmuck und ihre Krippen im Keller. Das ist natürlich hinüber“, so Comes, die vor einigen Jahren den Verein „Schrittchen für Schrittchen“ mitgegründet hat. Der Verein mit Sitz in Stotzheim kümmert sich um traumatisierte, trauernde und seelisch belastete Menschen. Der Verein ist durch die Flut selbst stark betroffen. Die Vereinskasse war laut Comes nach fünf Tagen leer. Doch das hat Comes nicht eine Sekunde davon abgehalten zu helfen – wo immer sie nur konnte.

Traktoren-Lichterzug entlang der Erft

Landwirt Thomas Gräf freut sich. Mit zahlreichen Mitstreitern will der Euenheimer am Samstag einen Funken Hoffnung verbreiten. Unter diesem Motto findet ab 16.30 Uhr eine Demonstration der Landwirte statt, die so viel mehr sein wird.

Mit zahlreichen Lichtern an ihren Traktoren wollen die Bauern ein Zeichen setzen und in die von der Flut betroffenen Gebiete im Nordkreis fahren. „Ohne Landwirte geht es nicht. Das haben wir in der Flutnacht und in den Wochen danach bewiesen“, so Gräf, der unter anderem in Euenheim und am Europa-Kreisel in Euskirchen im Einsatz war.

Treffen werden sich die Landwirte nach eigenen Angaben am Samstag um 16.30 Uhr auf dem sogenannten Rüben-Highway zwischen Oberwichterich und Kessenich. Von Kessenich aus soll es nach Euskirchen und über die Walramstraße und  die Wilhelmstraße in Richtung Euenheim und Wißkirchen gehen. Dann fahren die Landwirte über Billig in die Euskirchener Südstadt. „Ein Traktor wird dann am Marien-Hospital abbiegen und einen großen Karton mit Schoko-Nikoläusen abgeben“, erklärt Organisator Thomas Gräf. Gemeinschaftlich setzt sich der Konvoi dann in Richtung Rheder/Kreuzweingarten fort. Auch durch Arloff und Iversheim wollen die Landwirte mit ihren Traktoren fahren. Über Bad Münstereifel, Eicherscheid und Schönau geht es bis nach Mahlberg, wo der Konvoi aufgelöst werden soll. (tom)

Deshalb jetzt auch die Krippen. Wer eine möchte, der kann sich beim Verein melden. Ausgegeben werden sollen sie am Samstag. „Alle, die nicht abgeholt werden können, die liefern wir aus und bringen sie direkt zu den Menschen“, so Comes. Mindestens 25 Krippen wollen die Krippenfreunde am Samstag mit nach Stotzheim – genauer gesagt in die Awo-Begegnungsstätte, Am Erftmühlenbach 2, mitbringen. „Wir haben aber 80 bis 125 Krippen, die wir nachfordern können“, so Comes.

Auch Ersatzteile können beschafft werden

Und wenn jemand aus dem Schlamm, aus der Flut nur seine Figuren gerettet hat? Auch das ist kein Problem. „Wir können auch Krippen oder Ersatzteile bauen lassen. Einfach so, wie es passt“, sagt Comes. Ziel sei es, dass bis Weihnachten alle, die eine Krippe möchten, auch eine haben werden.

Doch die Organisation des Krippen-Samstags ist nicht Comes’ einziges Projekt. Die Flutlichter sind für sie ein ganz besonderes Anliegen. Dabei handelt es sich laut der 55-Jährigen um Weinflaschen eines Winzers von der Ahr. Die Flaschen werden mithilfe von LED beleuchtet und sollen in ganz Deutschland verkauft werden. 15 Euro sollen zwei Flaschen kostet. Eine geht laut Comes an den Käufer, die andere geht an einen Betroffenen aus den Flutgebieten. „Das machen wir ein komplettes Jahr lang, um auf eine positive Art gegen das Vergessen zu arbeiten“, so die Vorsitzende von „Schrittchen für Schrittchen“. „Wir wollen ein Licht der Hoffnung durch ganz Deutschland tragen“, sagt Comes, die hofft, Verkaufspartner zu finden, die sie bei ihrem ehrgeizigen Projekt unterstützen. Es gebe auch Flaschen, an denen noch der Schlamm aus der Hochwassernacht klebe. „Das kann man sich aussuchen“, so Comes.

Neuer Inhalt (3)

Bereitet gerade zahlreiche Flutlichter vor: Kirsten Comes.

Die kleinen Info-Zettel an jeder Flasche werden in einer Druckerei in Sinzig gefertigt. Auch dieses Unternehmen sei durch die Flut stark betroffen. Dennoch habe es sofort signalisiert, dass man dabei sei. „Die Hilfsbereitschaft, die Solidarität der ersten Tage nach der Flut – die ist jetzt mindestens genauso wichtig. Wir dürfen niemanden mit seiner Trauer alleine lassen“, sagt die Vereinsvorsitzende. Der Verein habe sich im Nachgang des Love-Parade-Unglücks in Duisburg gegründet. Seitdem, so Comes, sei man von einer Krisensituation in die nächste übergangenen.

2500 Geschenke gepackt

An diesem Wochenende wird Comes mit Helfern auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Münstereifel stehen und Flutlichter verkaufen. Und nicht nur das. Bis zum Wochenende will sie nach eigenen Angaben etwa 2500 Geschenke verpacken, die der Nikolaus teilweise in der Kurstadt verteilen wird. Der Rest der Geschenke wird an die Ahr gefahren, um auch dort den Menschen Hoffnung und Zuversicht zu schenken.

Zahlreiche Kekse gebacken

Das Netzwerk, das Comes geknüpft hat, ist groß. So hat eine Seniorin aus Stotzheim spontan zwölf Zehn-Liter-Eimer voll Plätzchen gebacken. Die werden nun in Tütchen verpackt und in der Weihnachtszeit verteilt. Eine Helferin komme extra aus Mainz, so die Stotzheimerin.

Zudem plant Comes eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende am zweiten Weihnachtstag. Ab 11 Uhr möchte sie Alleinstehende zu einem Brunch einladen. Sollte es die Corona-Schutzverordnung nicht zulassen, hat die 55-Jährige einen Plan B. „Es gibt Patenfamilien, die mit Alleinstehenden gerne ihren Weihnachtstisch teilen würden“, so Comes: „Leider tun sich die Betroffenen noch schwer, das Angebot anzunehmen. Dabei stehen die Türen zur Weihnachtszeit wohl so offen wie nie.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch das reicht Comes nicht, um den Menschen etwas Gutes zu tun. Mit der Aktion „Sterntaler“ sollen Herzenswünsche erfüllt werden. Wer einen hat, kann sich – genau wie bei den Krippen und Flutlichtern – bei Comes melden, und zwar unter Tel. 01 51/65 06  20 14.

Rundschau abonnieren