ExplosionsgefahrGas-betriebener Pkw in Weilerswist gerät in Brand

Lesezeit 1 Minute
Gas-Auto brennt aus1

Einen Schaumteppich legten die Löschmannschaften über das brennende Auto.

Weilerswist-Bodenheim – Richtig reagiert hat laut Feuerwehrchef Bernd Bramer ein 21-Jähriger am Montagnachmittag, als er bemerkte, dass es unter der Motorhaube seines in einer Waschanlage frisch gereinigten Audi A3 rauchte. Der Mann stellte das Fahrzeug vor der Remise im Innenhof der Burg Bodenheim ab und brachte sich in Sicherheit, weil er befürchtete, die Gasanlage des Audi könnte explodieren.

Brennendes Fahrzeug mit viel Wasser gekühlt

Feuerwehrkräfte aus Hausweiler, Lommersum und Vernich rückten an und begannen mit ersten Löschmaßnahmen, ehe sie erkannten, dass der Kleinwagen mit Flüssiggas betrieben war. Deshalb kühlten sie das brennende Fahrzeug mit viel Wasser, um eine mögliche Explosionsgefahr zu bannen.

Unter Einsatzleitung von Gemeindebrandinspektor Bernd Bramer setzten die Löschmannschaften dann Mittelschaum ein, um die Flammen im und um das Fahrzeug zu ersticken, was auch gelang. Nach Einschätzung der Polizei wurde der Brand durch eine technischen Defekt hervorgerufen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. (bz) 

Rundschau abonnieren