Abo

Lommersumer Ortsbürgermeister eingeschaltetTrinkgelage am Sieben-Wege-Kreuz

Lesezeit 2 Minuten
Flaschen, einen Pizzakarton und weiteren Müll fand Wolfgang Krämer am Sieben-Wege-Kreuz vor.

Flaschen, einen Pizzakarton und weiteren Müll fand Wolfgang Krämer am Sieben-Wege-Kreuz vor.

Weilerswist-Lommersum – Es ist ein idyllischer Platz zwischen Lommersum und Kessenich: Die kleine Grünanlage am Kreuz an den sieben Wegen ist für Spaziergänger ein beliebtes Ziel und wird vom Lommersumer Gartenbauverein jahraus, jahrein gepflegt, obwohl die Grünanlage nach der kommunalen Neugliederung durch eine Grenzverschiebung um wenige Meter Ende der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts der Stadt Euskirchen zugeschlagen worden war, wie Wolfgang Krämer aus Lommersum berichtet. Was er jetzt dort fand, als er zum Blumen gießen ans Sieben-Wege-Kreuz kam, hat Krämer entsetzt.

Unbekannte hatten dort nachts offenbar ein wahres Trinkgelage abgehalten und ihren Müll liegengelassen. „Da waren Flaschen auf und um den Tisch, auch eine Wodkaflasche. Außerdem lagen dort eine halb gegessene Pizza im Karton und halbvolle Plastikbecher. Es sah einfach unmöglich aus“, ärgerte sich Krämer, räumte auf und schaltete Ortsbürgermeister Heinz Oberrem (CDU) ein. Der informierte, nachdem er die Bilder gesehen hatte, das Weilerswister Ordnungsamt, das künftig auch ein Auge auf die Anlage werfen will. Oberrem war schlicht sauer, wie verantwortungslos Mitmenschen mit liebevoll gestalteten Anlagen der Allgemeinheit umgingen.

Der Ortsbürgermeister hatte kurz vorher ein weiteres Ärgernis erlebt. Jogger und Spaziergänger hatten ihn informiert, dass eine Kompensationsfläche hinter dem Lommersumer Gemeindewald gemäht worden war, obwohl noch Brutzeit für Vögel war. Der Ortsbürgermeister fragte bei der Kreis- und Gemeindeverwaltung nach, wer die Mäharbeiten veranlasst habe. Die Antwort befriedigte ihn nicht: „Die schoben die Verantwortung weit von sich“, sagte der Christdemokrat. Nach seiner Intervention sei die Mähaktion aber eingestellt worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ärgernisse können Sie der Redaktion unter Tel. 0 22 51/70 04 54 10 oder per E-Mail melden: redaktion.euskirchen@ksta-kr.de

Rundschau abonnieren