Pendlerparkplatz WeilerswistSPD erteilt Parkhaus-Plänen eine Absage

Lesezeit 2 Minuten
Der Weilerswister Bahnhof  (Archivbild)

Der Weilerswister Bahnhof  (Archivbild)

Weilerswist – Die Idee der Weilerswister CDU, anstelle des vor einigen Jahren errichteten Pendlerparkplatzes am Weilerswister Bahnhof nun ein Parkhaus zu bauen, um mehr Autos von Berufspendlern am nach Euskirchen wichtigsten Bahnhof im Kreis Euskirchen aufnehmen zu können, stößt bei der Weilerswister SPD kein bisschen auf Gegenliebe, sondern auf unverhohlene Kritik und Ablehnung. In einer Pressemitteilung kontert SPD-Fraktionschef Friedrich Schulte auf den Vorschlag der CDU, durch einen privaten Investor ein – natürlich letztlich gebührenpflichtiges – Parkhaus bauen und betreiben zu lassen: „Statt der Finanzierung eines Parkhauses für Steuerzahler aus Erftstadt sollte man lieber den bestehenden Pendlerparkplatz nur noch für Pendler aus der Gemeinde Weilerswist zulassen.“ Es sei klar gewesen, so der Sozialdemokrat, dass der Parkplatz, statt die angrenzenden Wohngebiete zu entlasten, noch mehr Andrang hervorrufe.

„Der Pendlerparkplatz war schneller mit Fahrzeugen aus Erftstadt, Rheinbach und Swisttal belegt, als sich viele Experten gedacht haben“, so Schulte.

Neuen Busbahnhof gebaut

Es habe ein weiteres Gemeindegrundstück gegeben, auf dem man Parkplätze hätte bauen können, so die Sozialdemokraten. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Daniel Rudan und Fraktionschef Schulte spielen damit auf die Tatsache an, dass die Gemeinde ein mehrere Tausend Quadratmeter großes Grundstück am Busbahnhof an einen Gewerbetreibenden verkauft hat.

Für Rudan und Schulte aber steht fest, dass Weilerswister Steuerzahler nicht dazu herangezogen werden dürfen, um den Parkdruck aus benachbarten Kommunen aufzufangen. „Die Weilerswister SPD fordert eine deutliche Entlastung der Weilerswister“, stellt Schulte klar. Er und sein Parteivorsitzender Rudan fordern, die Schnellbusverbindungen vom Weilerswister Bahnhof nach Erftstadt und Swisttal so zu optimieren, dass sie auch von den Pendlern genutzt werden. Dafür habe die Gemeinde Weilerswist ja schon einen neuen und teuren Busbahnhof gebaut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren