Sportplatzpflege vergebenInteressengemeinschaft will Areal am Swisterberg nutzen

Lesezeit 2 Minuten
Der alte Sportplatz am Swisterberg soll wieder in Betrieb genommen und gepflegt werden.

Der alte Sportplatz am Swisterberg soll wieder in Betrieb genommen und gepflegt werden.

Weilerswist – Was wird aus dem Sportplatz am Swisterberg, der der Gemeinde gehört, auf dem es aber kaum noch sportliche Aktivitäten gibt und der auch nicht gepflegt wird? Im Haupt-, Finanz- und Vergabeausschuss, der wegen der Hygieneauflagen und des Abstandsgebotes im Forum der Gesamtschule tagte, stand das Thema im nichtöffentlichen Teil auf der Tagesordnung, weil die Gemeinde den künftigen Betreibern wohl auch einen Pflegezuschuss zahlen will.

Doch nachdem die UWV (Unabhängige Wählervereinigung), die noch nicht im Rat vertreten ist, angemahnt hatte, es gebe Aspekte, die man in der Öffentlichkeit diskutieren müsste, brachte Hans Peter Nußbaum, CDU-Fraktionschef, das Thema noch vor Eintritt in die Tagesordnung aufs Tapet.

Tierschutz Weilerswist hat Interesse

Gab es tatsächlich neben der Interessengemeinschaft, über deren Antrag auf Nutzung der Fläche beraten werden sollte, noch andere Interessenten? „Mir ist davon nichts bekannt“, sagte Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst. Bei ihr habe kein zweiter Antrag auf dem Tisch gelegen. Allerdings, so räumte die Verwaltungschefin ein, habe sie zwei Tage vor der Sitzung eine Mail erhalten, in der auf einen möglichen zweiten Interessenten hingewiesen worden sei. Diese Mail, so Nußbaum, liege auch ihm vor. Er habe nun erfahren, dass es bereits am 16. Februar eine Interessenbekundung eines anderen Bewerbers um die Sportplatznutzung gegeben habe, der sich per Mail gemeldet habe. Dabei handele es sich um den Tierschutz Weilerswist.

Mail seit Februar im Rathaus

Das bestätigte auch SPD-Ratsherr Bernd Giesen, der erklärte, er habe am 16. Februar die Interessensbekundung des Tierschutzvereins auf Nutzung des Geländes erhalten, habe diese am 17. Februar an den Ersten Beigeordneten weitergeleitet und am 12. März noch einmal nachgefragt. „Da scheint nichts passiert zu sein“, merkte Giesen an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fakt sei, so Planungsamtschef Martin Reichwaldt, dass auf dem Gelände infolge einer Sondergenehmigung der Bezirksregierung lediglich Sport betrieben werden könne. Er werde in öffentlicher Sitzung nichts zu weiteren Interessenten sagen können, wohl aber hinter verschlossenen Türen. Deshalb komme es auf das Nutzungskonzept an, das die Nutzung des Platzes als Sportareal vorsehen müsse. In nichtöffentlicher Sitzung vergab der Ausschuss die Nutzung an die Interessengemeinschaft, die künftig Sport auf dem Platz am Swisterberg ermöglichen will .

Rundschau abonnieren