Abo

Wiederaufbau-AnträgeWirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen berät Unternehmen

Lesezeit 2 Minuten
Auch Pappen Nierfeld war durch die Flutkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen worden.

Auch Pappen Nierfeld war durch die Flutkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen worden.

Kreis Euskirchen – Die Beratungen der Unternehmen bei der Beantragung der Wiederaufbauhilfe durch die Kreiswirtschaftsförderung laufen auf Hochtouren. Über die Krisenhotline und im Rahmen der Vor-Ort-Beratungsgespräche haben die Experten nach Angaben der Kreisverwaltung bereits 130 Unternehmen intensiv beraten.

Hochwasserhilfe für Firmen

Für betroffene Unternehmen im Kreis Euskirchen hat die Kreiswirtschaftsförderung unter der Telefonnummer 0163/ 7157066 eine Krisenhotline eingerichtet. Dort erreicht man die Mitarbeiter montags bis donnerstags von 8 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr. Anfragen per E-Mail können an wirtschaftsfoerderung@kreis-euskirchen.de gerichtet werden.

Zudem können Unternehmen auch Termine in Euskirchen, Schleiden, Kall, Marmagen und Bad Münstereifel vor Ort vereinbaren. Genauere Infos gibt es auf der Internetseite des Kreises. (tom)

www.kreis-euskirchen.de

In den Beratungen gehe es vorrangig um die Modalitäten der Beantragung der NRW-Hochwasser-Aufbauhilfe für Unternehmen, heißt es aus dem Kreishaus. Die Kreiswirtschaftsförderung biete eine Orientierungsberatung an. Die Fragen seien unter dem Strich nicht anders als bei Menschen, die privat vom Hochwasser betroffen waren.

Auch Unternehmensnachfolgen teilweise Thema

So stehen immer wieder folgende Fragen im Raum: Wo stelle ich den Antrag und wie ist das Antragsverfahren geregelt? Welche Hochwasserschäden werden erstattet? In welcher Höhe erfolgt die Entschädigung? Ob und in welcher Höhe werden Versicherungsleistungen von der Entschädigung abgezogen? Brauche ich einen Gutachter? Wo finde ich einen Ersatzstandort, solange meine Immobilie nicht genutzt werden kann?

Das könnte Sie auch interessieren:

Besondere Herausforderungen für geschädigte Unternehmen seien die richtlinienkonforme Berechnung von Sachschäden, Reparaturkosten oder Einkommenseinbußen. Weitere Themenkomplexe seien unter anderem Fördermöglichkeiten für präventiven Hochwasserschutz und für energetische Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau.

Die im Rahmen der Hochwasser-Krisen-Beratung entstehenden Unternehmenskontakte der Kreiswirtschaftsförderung führen den Mitarbeitern zufolge auch zu vertieften Beratungsgesprächen zu weiteren Themen, für die die Kreiswirtschaftsförderung ebenfalls zuständig ist – beispielsweise die Beratung zur in absehbarer Zeit geplanten Unternehmensnachfolge.

Rundschau abonnieren