16 Zülpicher Brücken marodeVerwaltung korrigiert Kosten für Sanierungen nach oben

Lesezeit 2 Minuten
zülpich_marode bruecken_steinicke

Die stark beschädigte Brücke bei Lövenich über den Rotbach muss erneuert werden.

Zülpich – Die Mitarbeiter des Ingenieurbüros Dolfen haben noch einmal ganz genau hingeschaut. Die Experten untersuchten im Auftrag der Zülpicher Verwaltung die stadteigenen Brücken. Dafür verließen sie sich nicht auf modernes Arbeitsmaterial, sondern auf ihre Augen – schließlich handelt es sich nicht um eine Haupt-, sondern nur um eine Sichtprüfung.

Bis Ende 2023 müssen die Brücken saniert sein

Mit geschultem Blick kontrollierten die Experten, ob beispielsweise die Stand- und die Verkehrssicherheit noch gewährleistet ist. Herausgekommen ist eine Prioritätenliste für die kommenden Jahre. 16 Brücken muss die Verwaltung bis Ende 2023 sanieren oder gar neu bauen. Die Gesamtkosten dafür betragen etwa 2,6 Millionen Euro.

Keine akute Gefahr für Bürgerinnen und Verkehrsteilnehmer

Die Verwaltung habe die ursprünglich anvisierten Beträge um 30 Prozent nach oben korrigiert, weil die Situation am Markt einfach eine andere sei als vor vier Jahren, als die Prioritätenliste letztmals angepasst worden sei, so Voigt weiter. Eine konkrete Gefahr gehe von den zum Teil maroden Bauwerken für Bürger und Verkehrsteilnehmer aktuell nicht aus, versichert der Beigeordnete. Allerdings stünden auf der Liste Brücken, die schnellstmöglich angegangen werden müssten.

Dazu zähle die Straßenbrücke über den Neffelbach in Bessenich. „Die Bausubstanz ist stark abgängig. Eine Sanierung ist nicht mehr möglich. Die Brücke musste bislang noch nicht gesperrt werden. Es ist aber davon auszugehen, dass eine Sperrung spätestens bei der nächsten Brückenprüfung erfolgen wird. Daher soll die Brücke vorher erneuert werden“ heißt es in der Ausschussvorlage. 260 000 Euro hat die Verwaltung für den Neubau eingeplant.

Brücken in Wichternich und Lövenich kosten 325.000 Euro

Die Bessenicher Brücke gehört zu den fünf Bauwerken, die im kommenden Jahr saniert oder neugebaut werden sollen. In Sinzenich soll die Wirtschaftswegbrücke über den Mühlenbach für 51 000 Euro saniert werden. Die Brücke am Wirtschaftsweg zwischen Füssenich und Juntersdorf sei für die Landwirtschaft nicht unbedingt nötig. Damit aber eine fußläufige Verbindung zwischen den beiden Orten bestehen bleibe, ist laut Voigt eine neue Fußgängerbrücke für 46 000 Euro vorgesehen.

Zudem sollen die Fußgängerbrücke über den Marienbach bei Sinzenich für 46 000 Euro und die Wirtschaftswegbrücke über den Vlattener Bach für 165 000 Euro im kommenden Jahr angegangen werden.

Die kostspieligsten Projekte sind laut der Vorlage aktuell die geplanten Neubauten der Wirtschaftswegbrücken in Wichternich und Lövenich für jeweils 325 000 Euro. In Lövenich müssen gleich zwei Brücken am Nachtigallenweg neu gebaut werden.

Große Auswirkungen auf den Haushalt werden die Investitionen laut Voigt allerdings nicht haben. Dort würden seit einigen Jahren etwa 600 000 bis 800 000 Euro für den Brückenbau eingepreist.

Rundschau abonnieren