Abo

Betrugsmasche am Telefon81-Jähriger aus Zülpich verliert 4500 Euro

Lesezeit 1 Minute
Betrug Telefon

Fiese Betrugsmasche per Telefon.

Zülpich – Am Montag wurde ein 81-jähriger Mann Opfer einer Betrugsmasche. Am Telefon teilte man ihm mit, dass er bei einem Gewinnspiel 18.500 Euro gewonnen hätte. Er müsse jedoch für den Geldtransport Kosten in Höhe von 500 Euro übernehmen. Später wurde er noch mehrfach angerufen. Er habe nunmehr 82.000 Euro gewonnen. Hierdurch würden sich auch die Transportkosten um 4.500 Euro erhöhen.

Er sollte für diesen Betrag Google Play-Karten kaufen, die darauf abgebildeten Codes freirubbeln und diesen dem Anrufer durchgeben. Die Anrufer, "Herr Reuter", "Frau Schmitz" und "Frau Engel", erbeuteten so 4.500 Euro. Dem Mann kamen später Zweifel auf. Er verständigte die Polizei. Sein Geld war allerdings schon weg. (red)

Rundschau abonnieren