Abo

Streit im niederländischen KerkradeZülpicher stirbt unter ungeklärten Umständen

Lesezeit 2 Minuten
Polizei Holland 2

Symbolbild

Kerkrade/Zülpich – Die Umstände des Todes eines 33-jährigen Zülpichers im niederländischen Grenzort Kerkrade sind noch unklar, die dortige Polizei ermittelt noch.

Fest steht bislang nur, dass der Mann aus dem Kreis Euskirchen, der laut Angaben der niederländischen Polizei in Zülpich gemeldet war, bereits am Donnerstag in Folge eines noch nicht näher geklärten Konflikts ums Leben kam.

Hintergründe sind noch unklar

Was die Hintergründe des Geschehens angeht, tappt die Polizei aber noch im Dunkeln. Zunächst berichtete die Polizei, der Mann sei zu Fuß unterwegs gewesen und dann von einem Auto angefahren worden, das anschließend davongefahren sei.

Später teilte die Polizei jedoch mit, dass der Mann einen Konflikt mit einem Unbekannten gehabt habe. Mittlerweile scheint festzustehen, dass sich der Zülpicher zunächst in dem flüchtigen Auto befunden hatte, wo es zu dem nicht näher beschriebenen Konflikt mit dem Fahrer gekommen sein soll.

Noch kein Obduktionsergebnis

„Offenbar wurde der 33 Jahre alte Mann aus Deutschland von dem flüchtenden Auto mitgeschleift und kam dadurch zu Tode“, fasst Judith Verdaan, Sprecherin der zuständigen Polizeidirektion Limburg, den Stand der Ermittlungen zusammen. Die Ergebnisse der Obduktion lägen aber noch nicht vor, sagte Verdaan am Montag der Redaktion.

Zu den Geschehnissen kam es am Donnerstag gegen 11.20 Uhr in der Wiebachstraat in Kerkrade. „Ein Unbekannter ist mit einem Auto geflüchtet. Wir werten derzeit verschiedene Zeugenaussagen aus, haben aber noch keine konkreten Hinweise auf den Fahrer“, so die Sprecherin der Polizei weiter.

Polizei wertet Hinweise aus

Kamerabilder, die für die Ermittlungen von Interesse sein könnten, seien vor Ort gesichert worden und würden noch gesichtet, teilte Verdaan im Gespräch mit dieser Zeitung mit.

Niederländische Medien hatten berichtet, die Leiche des Zülpichers sei vor dem Eingang eines Spielzeugladens in der Wiebachstraat hinter dem Stadion „Parkstad Limburg“ gefunden worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Mann sei nach dem Auffinden noch reanimiert worden. Zeugen zufolge sei er zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits tot gewesen.

Rundschau abonnieren