Zukunft der Euskirchener BürgermeisterWas machen Friedls Kollegen?

Lesezeit 2 Minuten
Alleiniger dienstältester Bürgermeister im Kreis wäre von 2020 an Dr. Hans-Peter Schick (Mi.) – wenn seine CDU ihn erneut als Kandidaten nominiert und die Mechernicher ihn wählen.

Alleiniger dienstältester Bürgermeister im Kreis wäre von 2020 an Dr. Hans-Peter Schick (Mi.) – wenn seine CDU ihn erneut als Kandidaten nominiert und die Mechernicher ihn wählen.

Kreis Euskirchen – In genau einem Jahr sind Kommunalwahlen. Euskirchens Bürgermeister Dr. Uwe Friedl (CDU) tritt nicht mehr an. Was machen seine Kollegen? Ein Überblick:

Sie treten wieder an:

Alleiniger dienstältester Bürgermeister im Kreis wäre von 2020 an Dr. Hans-Peter Schick, der seit 1999 im Amt ist, wenn seine CDU ihn erneut als Kandidaten nominiert und die Mechernicher ihn wählen. Die Arbeit mache ihm weiterhin Spaß, er wolle die Stadt weiter voranbringen, so Schick – und das Thema Blei mit den Bürgern lösen.

Alles zum Thema Kommunalwahlen

Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen (CDU) erklärte: „Ich werde wieder antreten und hoffe auf die Rückendeckung der CDU.“

Vorbehaltlich der Zustimmung der CDU will Jan Lembach erneut als Bürgermeister für Dahlem kandidieren. „Ich bin bereit. Wir haben noch einiges vor“, sagte der 54-Jährige.

Sie treten nicht an:

Zwei parteilose Bürgermeister haben bereits verkündet, nicht mehr zur Wahl zu stehen: Rolf Hartmann (Blankenheim) scheidet nach dann 16 Jahren im Amt aus, Peter Cremer (Heimbach) wird bei der Wahl im kommenden Jahr sechs Jahre Bürgermeister gewesen sein.

Bei ihnen ist es noch nicht klar:

Der Nettersheimer Bürgermeister Wilfried Pracht (CDU) gab sich am Donnerstag bedeckt. In den nächsten zwei Monaten werde man in der Union Strategieüberlegungen anstellen – dann werde er entscheiden, ob er wieder antrete.

Bad Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian (CDU) gab auf Anfrage an, sich nächste Woche zu äußern, ob sie erneut kandidieren wolle. Sie ist seit November 2015 im Amt.

Anna-Katharina Horst (parteilos), Bürgermeisterin in Weilerswist, schweigt bislang darüber, ob sie für eine zweite Legislaturperiode kandidieren möchte.

Ebenfalls keine klare Aussage will zum aktuellen Zeitpunkt Rudolf Westerburg (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Hellenthal, treffen. Er wolle das Ende des Jahres abwarten und Rücksprache mit der Familie halten, bevor er sich zu einer eventuellen Kandidatur äußere.

Sie stehen nicht zur Wahl:

Zwei CDU-Bürgermeister wurden von den Bürgern in längere Amtszeiten geschickt. Seit Dezember 2018 ist Ingo Pfennings in Schleiden im Amt, sein Kaller Kollege Hermann-Josef Esser seit September 2017. Beide sind bis zur übernächsten Wahl 2025 gewählt. (bz, hab, jre, rha, smh)

Rundschau abonnieren