Abo

Massenzulauf erwartetNeuer Todesfall wegen Corona in Leverkusener Großfamilie

Lesezeit 1 Minute
Beerdigung in Leverkusen

Bei der Beerdigung in der vergangenen Woche war ein Großaufgebot der Polizei vor Ort.

Die Stadt Leverkusen bereitet sich auf eine nächste große Beerdigung in Corona-Zeiten vor: Wie die Rundschau erfuhr, ist ein hochrangiges Mitglied der bekannten Großfamilie an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben. Der Mann starb in der Bonner Uni-Klinik, wie zu erfahren war.

Erst in der vergangenen Woche musste ein Mitglied der Großfamilie im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung beerdigt werden und hatte Stadt und Polizei tagelang in Alarmbereitschaft versetzt. Mit der Familie hatte es in der Vergangenheit mehrfach Probleme bei der Einhaltung der Corona-Regeln gegeben.

Es wurde befürchtet, dass hunderte Trauergäste auf den Friedhof kommen und sich nicht an die Corona-Regeln halten – doch es kam zu keinen großen Verstößen. Stadt und Polizei hatten für die Trauerfeier daher ein Sicherheitskonzept entwickelt. Der Familie wurde zum Beispiel erlaubt, mit 25 Erwachsenen und 25 Kindern unter 14 Jahren an der Beerdigung teilzunehmen.

Die Trauergäste seien anhand einer vorher eingereichten Namensliste auf den Friedhof gelassen worden, erklärte die Stadtsprecherin. Es wird erwartet, dass diesmal wesentlich mehr Mitglieder der Familie zu der Beerdigung kommen werden. (ta)

Rundschau abonnieren