„Mein Ort. Meine Heimat“„Boah, ist das schön hier“ – so schwärmt Wiebke Breuckmann

Lesezeit 2 Minuten
Sie mag Oberberg, auch ohne dort zu leben: Wiebke Breuckmann.

Sie mag Oberberg, auch ohne dort zu leben: Wiebke Breuckmann.

Oberberg – Ob sie einen Lieblingsort im Oberbergischen habe? Wiebke Breuckmann denkt nach. Denn gegenüber den anderen Mitgliedern der Jury des Sommerwettbewerbes „Mein Ort. Meine Heimat“, den unsere Zeitung gemeinsam mit der Volksbank Oberberg veranstaltet, hat die Chefredakteurin von Radio Berg einen kleinen, aber nicht nur bescheidenen Nachteil: Oberberg ist nicht ihr Zuhause, Breuckmann lebt im Rheinisch-Bergischen.

So machen Sie bei unserem Sommerwettbewerb mit!

Lange muss sie trotzdem nicht nachdenken, denn: „Schon als ich im Volontariat den ersten Termin im Oberbergischen hatte – damals im Schloss Homburg, meine ich –, habe ich auf dem Weg dorthin gedacht: Boah, ist das schön hier.“ Schloss Homburg nennt sie dann auch als einen dieser Orte, der ihr besonders gefällt oder aber auch die Aggertalsperre: „Da haben wir auch als Radiosender schon viele schöne Sachen gemacht.“

„Oberberger sind schon sehr lässig“

Breuckmann hat aber in all den Jahren nicht nur die Landschaft, sondern auch die Menschen in Oberberg kennengelernt: „Wir haben dort sehr viele treue Hörer.“ Oft sage man den Oberbergern ja nach, sei seien nicht nur aufgrund der Lage westfälischer als alle anderen Rheinländer. Breuckmann lacht und widerspricht vehement: „Als jemand, der in Münster aufgewachsen ist, kann ich nur sagen: Das ist rein gar nicht der Fall!“

Ein Kompliment, wie sie schmunzelnd betont: „Verglichen mit meiner alten Heimat sind die Oberberger schon sehr lässig.“

Dass die Menschen hier ihr gesundes Heimatgefühl zwar auch, aber nicht nur aus der Schönheit der Landschaft beziehen, hat auch sie schon festgestellt. „Natürlich kenne ich viele, die hier hinziehen, weil sie die Natur und die Ruhe genießen – ganz anders als vorher in der nahen Großstadt.“ Doch Breuckmann sagt auch: „Für viele hat das eben auch nicht nur ortsbezogene Komponente, sondern auch eine menschliche.“

Ein Ort, an dem man sich zu Hause fühlt, sei eben auch immer nur so gut wie die Nachbarschaft, mit der man dort wohnt. Und genau das funktioniere im Oberbergischen auch noch besser als anderswo.

Noch bis Samstag, 27. Juni, können Sie sich bei uns melden um mit Ihrem Ort und Ihrer Geschichte teilzunehmen.

Per Post an: OVZ-Redaktion, Stichwort: Mein Ort, meine Heimat, Kaiserstraße 1, 51643 Gummersbach. Per E-Mail an: redaktion.oberberg@ksta-kr.de.

Vergessen Sie bitte nicht, für Rückfragen Namen, Anschrift und Telefonnummer anzugeben – vorzugsweise eine Mobiltelefonnummer.

Rundschau abonnieren