„Die leisten richtig Gutes“Wiehler DLRG-Ortsverband weiht erstes Vereinsheim ein

Lesezeit 2 Minuten
Grund zur Freude hatten Ulrich Stücker (l.) und Torsten Richling bei der Einweihung des neuen Vereinsheims.

Grund zur Freude hatten Ulrich Stücker (l.) und Torsten Richling bei der Einweihung des neuen Vereinsheims.

Wiehl – „So ist das Leben“, sagte Torsten Richling, Vorsitzender der Ortsgruppe Wiehl der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), freudestrahlend bei der Einweihung des neuen Vereinsheims in der Mühlenstraße. Dabei ist es eigentlich nicht etwa nur das neue, sondern überhaupt das erste Vereinsheim, das der Ortsgruppe seit ihrer Gründung 2003 zur Verfügung steht. Ursprünglich war das Fest schon im Oktober vorigen Jahres geplant, doch dann sei der Lockdown dazwischengekommen.

Einweihung am Weltkindertag

Richling erläuterte, dass der Termin zum Weltkindertag nicht zufällig gewählt worden sei: „Kinder haben ein Recht auf Unversehrtheit – wie kann man das besser umsetzen, als ihnen das Schwimmen beizubringen?“ In seiner Begrüßung schilderte er, dass die DLRG in Wiehl schon eine lange Tradition habe. So habe es früher bereits die Ortsgruppen Drabenderhöhe und Oberwiehl gegeben, die sich aber nach den Schwimmbadschließungen in den 1980er und 1990er Jahren aufgelöst hätten. Die derzeitige Wiehler Ortsgruppe sei aus der Dieringhauser hervorgegangen und habe damit einen weißen Fleck auf der Abdeckungskarte der DLRG beseitigt.

Richling berichtete, dass von den rund 350 Mitgliedern mehr als die Hälfte Jugendliche seien, ganz passend zu dem Motto der Ortsgruppe: „Unsere Jugend ist die Zukunft.“ Neben den Arbeiten von Handwerkern seien die Räume in rund 580 Stunden Eigenleistung renoviert worden: „Diese Organisation war nicht leicht während Corona.“ Er dankte den Sponsoren BPW, Volksbank Oberberg, Sparkasse Gummersbach und der DLRG, die das „Projekt 2020“ der Ortsgruppe mit rund 18 000 Euro gefördert haben. Da sich die Gruppe rein aus Spenden finanziere, werde für den Innenausbau noch weitere Unterstützung benötigt.

„Wir retten ehrenamtlich“

Bürgermeister Ulrich Stücker freute sich über den Aufdruck auf T-Shirts der DLRG-Mitglieder „Wir retten ehrenamtlich“ und betonte die Wichtigkeit des Ehrenamts in der Gesellschaft. Für die Abkürzung DLRG fand er auch eine neue Bedeutung: „Die Leisten richtig Gutes.“ Mit einem weinenden und einem lachenden Auge begrüßte Horst Meinhold, Ehrenvorsitzender des Wiehler Männerchores, die neue Nutzung der Räumlichkeiten. Seit 1978 Jahre hatte der Verein darin geprobt und Konzerte gegeben – bis zu seiner Auflösung im Vorjahr nach 142 Jahren. Geschenke und Glückwünsche kamen auch von Hartmut Livrée, dem neuen Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, und aus den Reihen der Nachbarschaft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hildegard Wirths, Vorsitzende des TuS Wiehl, hatte praktischerweise einen großen Topf mitgebracht, um die Würstchen für die nächste Feier zu erhitzen.

Die Jugendvertreter Caroline Fikus und Manuel Hartmann schilderten, die Jugendarbeit weiter ausbauen zu wollen: „Es ist unsere Aufgabe, Kinder und Jugendliche so weit zu begleiten, dass sie später zu Rettungsschwimmern ausgebildet werden können.“

Rundschau abonnieren