Makkabi DeutschlandMichaela Engelmeier wird Leiterin des Berliner Büros

Lesezeit 1 Minute
Einen neuen Job in Berlin hat Michaela Engelmeier. Mit dem jüdischen Turn- und Sportverbandes Makkabi hat sie schon früher zusammengearbeitet.

Einen neuen Job in Berlin hat Michaela Engelmeier. Mit dem jüdischen Turn- und Sportverbandes Makkabi hat sie schon früher zusammengearbeitet.

Oberberg – Michaela Engelmeier hat einen neuen Job. Wie die SPD Oberberg mitteilt, übernimmt die 58-Jährige, bis zur Wahl im September 2017 für die oberbergischen Sozialdemokraten Mitglied des Bundestages, die Leitung des Büro von Makkabi Deutschland, das am 6. August in Berlin eröffnet wird. Makkabi ist der jüdische Turn- und Sportverband in Deutschland.

Engelmeier ist dem Verband schon lange verbunden, wie sie in einem Interview mit der Jüdischen Allgemeinen erklärt. In ihrer Funktion als Vizepräsidentin des Deutschen Judo-Bundes sei sie erstmals bei einer Makkabiade, der alle vier Jahre in Israel stattfindenden, größte internationale jüdischen Sportveranstaltung, dabei gewesen.

Als sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion habe sie Makkabi Deutschland dann bei der Ausrichtung der European Maccabi Games unterstützt, die 2015 in Berlin stattfanden. Im Bundestag war Engelmeier Berichterstatterin der SPD-Fraktion für Israel und die palästinensischen Autonomiegebiete. Zudem engagierte sie sich in der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe.

Nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag war sie ins Präsidium der Deutsch-Israelischen Gesellschaft gewählt worden. Für ihr Engagement sei sie in der Vergangenheit oft massiven Anfeindungen ausgesetzt gewesen, hatte sie damals im Gespräch mit dieser Zeitung berichtet.

Rundschau abonnieren