„Not the One“Oberbergische Band Freakstorm veröffentlichen neue Single

Lesezeit 2 Minuten
Freakstorm sind Sinah Meier, Oliver Fuchs, Marc Bremer, Toby Wendeler und Dirk Weidmann. Hinten filmt Jannik Gramm.

Freakstorm sind Sinah Meier, Oliver Fuchs, Marc Bremer, Toby Wendeler und Dirk Weidmann. Hinten filmt Jannik Gramm.

Bickenbach – Dass die oberbergische Band Freakstorm heute als zweite Vorab-Single die Rockballade „Not the One“ veröffentlicht, war so ursprünglich nicht geplant. Aber unverhofft kommt oft. Mitte März, erzählt Sängerin Sinah Meier, war die Band im Studio ihres Produzenten Dennis Ward in der Nähe von Karlsruhe. Der Song, den die Oberberger dort aufnahmen, war schneller im Kasten als gedacht, das Studio aber für einen weiteren Tag gebucht. Was tun?

„Wir haben dann abends im Seminarraum unseres Hotels ,Not the One’ geprobt und am nächsten Tag ganz ohne Druck aufgenommen“, erklärt Schlagzeuger Oliver Fuchs. „Als wir dann alle sofort das Gefühl hatten, dass der Song echt mega geworden ist, haben wir entschieden: Das soll die neue Single werden.“

Trennung und Neuanfang

Der zugehörige Videoclip, der ab sofort bei YouTube abrufbar ist, entstand wieder in Zusammenarbeit mit dem Gummersbacher Filmemacher Jannik Gramm. „Aufgenommen haben wir ihn am gleichen Tag wie das Video zu ,Can’t keep me down’, und auch die Location war wieder das Hammerwerk“, sagt Fuchs. Das hatte einen guten Grund: Sängerin Sinah Meier, Fuchs’ Ehefrau, ist schwanger. „Als wir die Clips gedreht haben, konnte man den Bauch noch kaschieren“, sagt Fuchs. „Zwei Monate später wäre das nicht mehr möglich gewesen.“

Die neue Single, die auf eine Freakstorm-EP verweist, die im Herbst kommt, erscheint wieder beim Gummersbacher Label „Major Promo Music“ von Oliver Fennel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Lied, das Sinah Meier geschrieben hat, handelt von Trennung und Neuanfang. Das Cover ziert passenderweise das Bild eines brennenden Hochzeitskleids vor dramatischer Hülsenbuscher Wolkenkulisse. Ihr eigenes Kleid?

Ein kleiner Schritt nach vorne

Nein. Zwar trägt sie im Videoclip jenes Kleid, in dem sie vor zwei Jahren auf Hawaii geheiratet hat, aber opfern wollte sie das für das Foto lieber nicht. Dafür sprang die Gemahlin von Gitarrist Toby Wendeler in die Bresche, die ihr weißes Kleid für die Kunst hergab.

„Wir hoffen, dass wir wieder einen kleinen Schritt nach vorne machen“, sagt Fuchs. Die erste Single hatte allerhand Aufmerksamkeit bekommen. „Das Video wurde am ersten Tag 1000 mal angeklickt und die Single ist in mehreren Radiostationen gelaufen.“ Einige Sender, darunter ein tschechischer, hatte „Can’t keep me down“ sogar in der Rotation. Das würde sich die Band für „Not the One“ jetzt natürlich auch wünschen. (sül)

Rundschau abonnieren