„Raus ins Rheinland“Wanderführer Hamel über den Trend zum Genusswandern

Lesezeit 4 Minuten
So wappnet sich ein Baum gegen Pilze: Wanderführer Harald Hamel zeigt im Wald unterhalb von Schloss Homburg, wie Bäume leben und wachsen.

So wappnet sich ein Baum gegen Pilze: Wanderführer Harald Hamel zeigt im Wald unterhalb von Schloss Homburg, wie Bäume leben und wachsen.

Nümbrecht – Wandern ist der Volkssport Nummer 1. Allein der Deutsche Volkssportverband verzeichnet jährlich mehr als eine Million Teilnehmer bei seinen Touren. Zum Auftakt unserer neuen Reihe „Raus ins Rheinland“ geht es um den Trend zum Genusswandern.

Warm scheint am späten Nachmittag die Frühjahrssonne. Und im Biergarten von Holsteinsmühle schmeckt vielen das kühle Feierabendgetränk. Auch Harald Hamel möchte Genuss. Der 53-Jährige nimmt einen großen Schluck aus der Wasserflasche, dann strafft er die Rucksackträger. Leichten, gemütlichen Schrittes lässt er die Gastwirtschaft hinter sich und steuert auf den Wald am Berg von Schloss Homburg zu. Im Forst kennt sich der zertifizierte Baumpfleger ohnehin aus. Doch als Wanderführer weiß er auch, wo’s lang geht.

Genuss, sagt der Mann aus Nümbrecht-Distelkamp, das sei für ihn das Erleben oberbergischer Vielfalt, das Abschalten, das Raus aus dem Trott. „Viele sehnen sich nach zehn Stunden im Büro danach, endlich in der Natur durchzuatmen“, sagt Hamel, der in diesem Jahr erstmals zwölf Genusstouren anbietet und Wanderlustige nicht nur durch das Kreisgebiet, sondern auch zu weiter entfernten Zielen leitet.

Wo aber endet der Genuss und beginnt die Strapaze? Da zeigt Hamel zunächst auf die Schuhe, die bequem sein sollten. Und er warnt: „Wer einmal in der Woche Tennis spielt, der muss noch lange nicht fit sein.“ Dauer und Schwierigkeitsgrad gibt Hamel bei seinen Routen immer an. Denn sich selbst zu überschätzen, das verderbe sicher nicht nur den eigenen Genuss, sagt Hamel, der das Tempo der eigenen Touren stets am langsamsten Mitglied einer Gruppe ausrichtet. Das ist gut so, schließlich gibt er seinen Begleitern immer viel Wissenswertes mit auf den Heimweg – zum Beispiel, das ein Baum eigene Schutzmechanismen ausbildet, um sich Pilze vom Stamm zu halten: „Mal gewinnt der Baum, mal der Pilz.“

Gern nutzt Hamel bestehende Strecken, um darauf sein eigenes Programm aufzubauen, darunter sind etwa Lesungen oder auch Mahlzeiten. Und immer wieder lädt Hamel dazu ein, den Kopf zu heben, in Kronen und Wipfel zu blicken. Der Genusskiller Smartphone soll ohnehin zum Schweigen gebracht sein. Mit einer Obstwiesenwanderung startet der studierte Geologe heute in sein eigenes Wanderjahr und bricht an der Saftkelterei Weber in Nümbrecht-Lindscheid auf. Bei den weiteren Touren geht es um „Mythen und Mäander“, Rotweine im Ahrtal, um Kulinarisches mit Kirschen, den Pellenzer Seepfad oder den Saynsteig. In Nümbrecht dreht Hamel zudem eine Baumrunde. Und wer sich überraschen lassen möchte, der macht sich an Schloss Homburg auf den Weg ins Blaue. Letzter Wandertermin ist der 10. November. „Ich möchte aber auch mal eine Wanderung mitten im Winter anbieten“, kündigt Harald Hamel an. Denn er wisse, dass das Laufen bei Wind und Wetter für echte Wanderfreunde ein besonderer Genuss ist. Überhaupt ist Hamel gern in seiner Heimatgemeinde unterwegs: Die Dicken Steine und Schloss Homburg sind dort beliebte Etappenziele.

Bei der Schlusstour können die Teilnehmer erleben, wie spät im Jahr uralte Apfelsorten – darunter Rheinischer Winterrambur, Rote Sternrenette, Boskop – geerntet werden. Das verspricht Genuss direkt vom Baum. „Und erlaubt ist dieser auch“, versichert Hamel.

Kurzentschlossene können Harald Hamel am Samstag bei einer 13 Kilometer langen, aber leichten Obstwiesenwanderung begleiten, die um 10 Uhr in Nümbrecht-Lindscheid beginnt (Teilnahme pro Person: 26 Euro). Hamel bittet vorab um einen Anruf unter  0175/5 17 83 40.

Raus ins Rheinland

Der Frühling ist da, in der Umgebung gibt es wieder viel zu entdecken. Mit unserer neuen Aktion „Raus ins Rheinland“ nehmen wir Sie bis Samstag, 26. Mai, daher jeden Samstag mit in die Natur. So laden wir Sie auf eine rätselhafte Wanderung und auf die höchsten Gipfel Oberbergs ein und zeigen Ihnen, wie auch die Seele wandert. Auch fragen wir Sie nach Ihren ganz persönlichen Wandertipps.

Im Rahmen von „Raus ins Rheinland“ haben wir für Sie zudem ein E-Paper-Spezial zusammengestellt. Seit Jahren suchen und testen wir in unserer Serie „Wandertag“ reizvolle Wanderwege zwischen der belgischen Grenze und den Ausläufern des Sauerlandes, stellen Routen zusammen und beschreiben Land, Leute, Natur und Sehenswürdigkeiten.

Die 25 schönsten Touren aus fast 200 Folgen gibt es gebündelt als E-Paper – mit Texten und Bildern, Schmökerstoff sowie allen Infos zu Anreise, zum Tourprofil und zu Einkehrmöglichkeiten – auf insgesamt 80 Seiten. Als Leser dieser Zeitung können Sie sich das Wandertags-Dossier hier kostenlos herunterladen.

Genuss bei der Bergischen Wanderwoche

„Kirche, Kaiser, Köstlichkeiten“ ist der Titel einer Genuss-Wanderung, zu der die Kurverwaltung der Gemeinde Reichshofs für Samstag, 2. Juni, um 14 Uhr einlädt. Diese Wanderung gehört zum Programm der „Bergischen Wanderwoche“, die von dieser Zeitung begleitet wird.

Auf einer Strecke von sieben Kilometern rund um Eckenhagen erwartet die Wanderer eine bunte Mischung aus regionalen, aber auch überraschenden Gaumenfreuden, serviert mit unterhaltsamen Geschichten über frühere Essgewohnheiten und Bräuche. Auf einem Stück des Wacholderweges taucht die Gruppe in die Geheimnisse früherer Klostermedizin und ehemaliger Fastenspeisen ein.

Die Teilnahme kostet 24 Euro. Anmeldungen dafür sind erbeten unter  (02265) 470. (höh)

bergische-wanderwoche.de

Rundschau abonnieren