100 Jahre altKatharina Dreweck aus Waldbröl feiert Geburtstag im Kreis der Familie

Lesezeit 2 Minuten
Eine Wahrsagerin hat angekündigt, sie werde einen Mann in Uniform heiraten. Heute wird Katharina Dreweck 100 Jahre alt.

Eine Wahrsagerin hat angekündigt, sie werde einen Mann in Uniform heiraten. Heute wird Katharina Dreweck 100 Jahre alt.

Waldbröl – Es ist schon etwas ganz Besonderes: Am Dienstag feiert Katharina Dreweck im CBT-Wohnhaus St. Michael in Waldbröl im Kreis ihrer Familie ihren 100. Geburtstag. Geboren wurde sie 1921 in Weldergoven, heute ein Ortsteil der Stadt Hennef.

Mit ihren sieben Geschwistern verbrachte sie schöne Stunden im großen Garten der Familie. Ihre Mutter nähte ihr hübsche Kleider und sorgte liebevoll für ihre Familie mit viel Frischem aus dem Garten. 1936 lernte die Waldbrölerin ihren späteren Ehemann Fritz kennen, den sie 1940 heiratete. Tochter Silvia Dreweck-Beer erinnert sich dabei an eine Anekdote: „Eine Wahrsagerin hatte meiner Mutter angekündigt, dass sie einen Mann heiraten würde, der immer in Uniform ist.“ Und tatsächlich war Fritz bei der Polizei. Als er sich nach Rosbach bewarb, zog die Familie im Jahr 1960 mit den Töchtern Renate, Dorothea und Silvia von Hennef weg ins Eigenheim.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gerne informierte Katharina Dreweck sich über das Leben der Adelsfamilien. Sie häkelte, war sehr sportlich, engagierte sich in der katholischen Kirche und nähte die Kostüme für die Krippenspiele. Wie ihre Mutter hatte auch Katharina Dreweck zeitlebens ein Händchen für Mode und legt heute noch Wert auf ein gepflegtes Äußeres.

Cuxhaven als zweite Heimat für den Sommer

Cuxhaven wurde in späteren Jahren zur zweiten Heimat während der Sommermonate. Dort gingen Katharina und Fritz schwimmen, erkundeten die Umgebung per Rad und feierten vor allem die Goldhochzeit und die Diamanthochzeit. „Das waren schöne Erlebnisse“, blickt Tochter Silvia mit ihrer Mutter zurück. Heute gehören zur Familie vier Enkel und drei Urenkel, auf die die Waldbrölerin stolz ist. In Zeiten der Kontaktbeschränkungen nutzte die Familie Videotelefonie, um in Kontakt zu bleiben. Zum Geburtstag aber wird es zur Freude aller wieder ein richtiges kleines Fest im Wohnheim geben.

Rundschau abonnieren