Bergische GartentourAn vier Sonntagen öffnen private Gärten die Tore für Besucher

Lesezeit 2 Minuten
An vier Sonntagen findet die Bergische Gartentour in diesem Jahr statt. 2018 öffnet auch dieser Traumgarten in Gassenhagen.

An vier Sonntagen findet die Bergische Gartentour in diesem Jahr statt. 2018 öffnet auch dieser Traumgarten in Gassenhagen.

Oberberg – Wenn Tore und Pforten offenstehen, wenn alle Blumen- und Pflanzenfreunde gucken kommen dürfen, dann ist „Bergische Gartentour“. So auch an den Sonntagen 2., 9. und 16. Juni und schließlich auch am 15. September.

Neues Konzept

Das ist übrigens neu: Mit diesen gestreuten Terminen und der Beschränkung auf Sonntage wolle man auf die klimatischen Veränderungen reagieren, teilen die Organisatoren Ute Brehm und Michael Schröter aus Much-Tüschenbonnen mit. Damit meinen sie vor allem den trockenen, heißen Sommer und seine Folgen. Von insgesamt 33 privaten Gärten im Bergischen Land befinden sich neun im Oberbergischen Kreis, die allerdings an unterschiedlichen Tagen zu Spaziergängen im Grünen einladen.

9 Gärten im Oberbergischen

Gummersbach: „Terrassengarten“ der Familie Ceolan-Schilcher, Kalsbacher Weg 15, geöffnet am 9. und 16. Juni;

Lindlar: „Naturgarten am Steinbruch“ der Familie Wopfner, Zu den Brüchen 18, geöffnet am 2. 16. Juni sowie am 15. September, und „Ommertalhof“, Familie Frank/Schroeder, Zur Ommer 9, geöffnet an allen Terminen im Juni und September;

Das könnte Sie auch interessieren:

Morsbach: „Rosengarten“, Familie Schuller, Hahner Straße 11, 9. und 16. Juni;

Nümbrecht: „Der Felixgarten und die Migration“, Familie Odening, Felixgarten 1, geöffnet an allen Juni-Terminen;

Waldbröl: „Wohlfühloase“, Familie Mach, Stöckenweg 2, geöffnet am 16. Juni und erneut am 15. September, und „Forstbotanischer Garten“, Familie Scheplitz, Margaretenanger 14, geöffnet an den Juni-Terminen;

Wiehl: „Drei-Generationen-Garten“, Familie Nöckel, Gassenhagen 2, geöffnet am 2. und 16. Juni;

Wipperfürth: „Alpiner Garten“, Familie Koppenhagen, Abstoss 2b, geöffnet am 9. Juni.

Die Öffnungszeiten an allen Tagen der Gartentour jeweils von 11 bis 18 Uhr. Die Veranstalter weisen zudem darauf hin, dass oft auch eigene Besuchstermine vereinbart werden können. Mehr im Internet.

www.bergische-gartentour.de

Rundschau abonnieren