„Rennähnliche Events“Smileys sollen in Bergneustadt Raser bremsen

Lesezeit 1 Minute
Mit Tafeln wie dieser sollen die Berg- und die Talstraße ausgestattet werden.

Mit Tafeln wie dieser sollen die Berg- und die Talstraße ausgestattet werden.

Bergneustadt – Die UWG-Fraktion im Stadtrat möchte, dass die Berg- und die Talstraße mit Smiley-Tempoanzeigen ausgestattet werden, um Raser auszubremsen.

Die Geräte, deren Anschaffung im kommenden Jahr geplant ist, sollten dort vorrangig aufgestellt werden, fordert Fraktionssprecher Jens-Holger Pütz in einem Antrag. Als Anwohner könne er „von zum Teil rennähnlichen Events in den Abendstunden berichten“.

Straßen als Rennstrecke missbraucht: Zusätzliche Radarfallen für Bergneustadt gefordert

Zusätzlich soll der Kreis aufgefordert werden, an diesen Stellen Radarfallen aufzustellen. Dass die Rundstrecke über Hunschlade und Markstraße als Rennkurs missbraucht wird, bestätigte auch Tanja Bonrath (SPD) aus eigener Anschauung. Der Rat verständigte sich darauf, die Prioritätenliste im Bauausschuss zu besprechen.

Axel Krieger (Grüne) nahm den Tagesordnungspunkt zum Anlass, beim Kreis eine stärkere Polizeipräsenz einzufordern. Dass die Kreispolizeibehörde als Maßnahme auf die Raserproblematik die Bergneustädter dazu auffordere, mit dem Handy Beweisvideos aufzunehmen, sei skandalös: „Die Bürger sollen Polizei spielen.“

Wenn er Bürgermeister wäre, würde er angesichts dieser Leistungsverweigerung es ablehnen, die Kreisumlage zu bezahlen. (tie)

Rundschau abonnieren