Kommunalwahl in OberbergThomas Stamm tritt erneut für die SPD an

Lesezeit 1 Minute
Thomas Stamm (r.) tritt wieder für die SPD Bergneustadt an.

Thomas Stamm (r.) tritt wieder für die SPD Bergneustadt an.

Bergneustadt – Die SPD Bergneustadt tritt nach 2009 zum zweiten Mal mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Thomas Stamm als Kandidat zur Bürgermeisterwahl an. Mit der Nominierung des 60-Jährigen folgte die Mitgliederversammlung am Abend im Krawinkelsaal einem einstimmigen Vorschlag von Ortsvereinsvorstand und Fraktion.

Stamm wird es wohl mit drei Konkurrenten zu tun haben: mit Matthias Thul (CDU), dem allgemeinen Vertreter von Amtsinhaber Wilfried Holberg, mit Wolfgang Lenz von der FDP sowie mit Jens Holger-Pütz (UWG). Einen der anderen Bewerber zu unterstützen, kam für die SPD nicht in Frage. Vor allem nicht Thul, der für SPD-Ortsvereinschef Friedhelm-Julius Beucher „viel zu sehr unter dem Einfluss der CDU und ihres Fraktionschef Reinhard Schule steht, um glaubwürdig als unabhängig zu gelten“.

Ohnehin sei es für die SPD als „Partei mit Führungsanspruch in Bergneustadt“ selbstverständlich, einen eigenen Bewerber aufzustellen, so Beucher. Als Unternehmer und Rechtsanwalt sieht Stamm sich erfahren im Umgang mit Krisen, Wirtschaft und Umweltschutz. (kn)

Rundschau abonnieren