Platzeinweihung auf dem HackenbergMehr Qualität für die Ladenmeile

Lesezeit 2 Minuten
Schnipp-schnapp: Bergneustadts Bürgermeister Matthias Thul eröffnet die sanierten Flächen.

Schnipp-schnapp: Bergneustadts Bürgermeister Matthias Thul eröffnet die sanierten Flächen.

Hackenberg – Ein Schnitt, rot-weißes Band fällt zu Boden, Applaus, der schmucke Platz und die Wege rund um die Ladenmeile an der Breslauer Straße sind eröffnet. Lange haben die Hackenberger darauf gewartet. „Früher war hier alles zugewachsen, schief und buckelig – und alles andere als barrierefrei“, blickte Bergneustadts Bürgermeister Matthias Thul, tatkräftiger Mann an der Schere, zurück.

Vor viel Publikum und gemeinsam mit Andreas Wagner und Kai Hoseus vom Fachbereich Bauen und Planung, der Planerin Simone Derr vom Kölner Büro Dr. Jansen, Michael Morfidis vom Begegnungszentrum Hackenberg und den beteiligten Landschaftsplanern hat Rathauschef Thul den Platz am Samstagmittag eröffnet. Fast 200 000 Euro haben diese Arbeiten als Teil des Stadtumbaus Hackenberg-West gekostet, 80 Prozent dieser Summe kamen aus der Förderkasse des Landes – 250 Quadratmeter Pflaster, 200 Quadratmeter Asphalt und 150 Quadratmeter an Grünflächen, das sind die weiteren Zahlen.

Eisenholzbäume gehören zum neuen Grün

Zum neuen Grün gehören etwa Eisenholzbäume, die, so Thul, dem Klima standhielten. Ein privater Bauherr, so ergänzte Fachbereichsleiter Wagner, habe zudem dafür gesorgt, dass es an der Breslauer Straße nicht nur neuen Parkraum gibt, sondern auch mehr davon als zuvor.

Im April 2019 hatten Anwohner und Geschäftsleute erstmals die Köpfe zusammengesteckt, und Ideen formuliert. Ende Oktober vergangenen Jahres begann das Bauen, soeben sind der Platz und die Wege um die Geschäfte und Gaststätten fertig geworden. „Und bald gibt es eine neue Weihnachtsbeleuchtung“, kündigte Planerin Derr ein Vorhaben des Löschzugs Hackenberg und seines Fördervereins an.

Ebenso funkelnagelneu sind die Leuchten, die nicht zuletzt für mehr Sicherheit sorgen sollen. Derr: „Uns ging es darum, Aufenthaltsqualität zu schaffen und den Raum einladend zu gestalten.“ Und dieser Einladung sind die Hackenberger am Samstag bereits gerne nachgekommen: Kinderkurzweil, ein Stadtteilquiz und nicht zuletzt die Imbissstände fanden regen Zulauf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Vorgeschmack auf Kommendes, sollen die neugestalteten Flächen an der frischen Luft doch auch der Gastronomie zur Verfügung stehen, wie Matthias Thul betonte. „Dieser Ort ist der Dreh- und Angelpunkt von Hackenberg, hier hat wirklich jeder etwas zu erledigen.“

Rundschau abonnieren