Abo

Schnelle NiederlageTTC Bergneustadt scheidet im Pokal-Achtelfinale aus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Auch Omar Assar war am Abend enttäuscht.

Bergneustadt – Das ging schnell: Nach nicht einmal 90 Minuten war der Wettbewerb um die deutsche Pokalmeisterschaft für den Tischtennis-Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt  schon wieder vorbei. Das Team um Spitzenspieler Benedikt Duda verpasste beim Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken eine Überraschung und musste sich mit 0:3 geschlagen geben.

Nicht mal ein Satz ging an das Team aus dem Oberbergischen. „Wir hatten einen gebrauchten Tag und waren chancenlos“, berichtete der 28-Jährige. „Auf der anderen Seite präsentierte sich unser Gegner in absoluter Topform.“

Benedikt Duda gelang nicht das erhoffte Break

Im Gegensatz zum Bundesligaspiel vier Tage zuvor beim TTC Zugbrücke Grenzau (3:0) gelang Duda selbst im Eröffnungseinzel nicht das erhoffte Break gegen die gegnerische Nummer 1. Der Weltranglistenachte Darko Jorgic war an diesem Tag für das Schwalbe-Eigengewächs eine Nummer zu stark und setzte sich mit 11:9, 11:3 sowie 11:6 durch.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Chancen hatte Duda lediglich im ersten Durchgang, jedoch reichte eine zwischenzeitliche 9:7-Führung nicht zum Satzgewinn. „Anschließend schaltete Benedikt komplett den Kopf ab und es gelang ihm nur noch wenig“, berichtete Sportwart Heinz Duda.

Auch Romain Ruiz musste sich geschlagen geben

Bergneustadts Neuzugang Romain Ruiz verkaufte sich gegen Patrick Franziska zwar teuer, doch auch der Franzose musste sich nach drei Abschnitten geschlagen geben. „Auf der Zielgeraden war Franziska immer ein, zwei Punkte besser. Ich hatte nie den Eindruck, dass Romain ihn ernsthaft würde in Bedrängnis bringen können“, so  Duda.

Selbst gegen den nominell schwächsten Saarbrücker Spieler, Cedric Nuytinck, gelang es Omar Assar nicht, für zumindest einen Schwalbe-Erfolg zu sorgen. „Die Zuschauer haben zwar tolle Ballwechsel gesehen, doch Omar stand zu weit hinter dem Tisch. Kämpferisch passte die Leistung aber.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Während die Hausherren bis in die Haarspitzen motiviert waren und sich in Bestform präsentierten, habe sich der Gast als „zu träge erwiesen. Wir waren nur bei 80 Prozent. Das reichte und passte  nicht“, analysierte der Schwalbe-Sportwart. „In dieser Form ist Saarbrücken schlichtweg nicht unsere Kragenweite.“

Nach dem Pokal-Aus stellte Benedikt Duda nüchtern fest: „Nun können wir  uns  voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren.“ Mit dem Heimspiel gegen  Ochsenhausen geht es am 6. November weiter.

Die einzelnen Sätze:

1. FC Saarbrücken  –  TTC Schwalbe Bergneustadt 3:0

Darko Jorgic – Benedikt Duda 3:0 (11:9, 11:3, 11:6)

Patrick Franziska – Romain Ruiz 3:0 (11:8, 11:7, 11:7)

Cedric Nuytinck – Omar Assar 3:0 (11:5, 11:8, 11:9).

Rundschau abonnieren