Abo

Bielsteiner SchlauchbootkinoEvent aus Becken auf Liegewiese verlegt

Lesezeit 2 Minuten
Ankerplatz vor der Leinwand: 160 Zuschauer jeden Alters sahen sich den Musicalfilm „The Greatest Showman“ an.

Ankerplatz vor der Leinwand: 160 Zuschauer jeden Alters sahen sich den Musicalfilm „The Greatest Showman“ an.

Bielstein – Passend zum Sommerferienbeginn am Freitagabend hieß es im Bielsteiner Freibad „Schule aus – Showtime“. Das Schlauchbootkino war wie schon im vergangenen Jahr der Auftakt zum Ferienspaßprogramm der Stadt Wiehl und lockte 160 Zuschauer aller Altersgruppen auf die Liegewiesen des Freibads.

Auf einer großen Leinwand wurde der Film „The Greatest Showman“ gezeigt, der mit mitreißenden Lieder und Hugh Jackman in der Titelrolle den amerikanischen Schausteller und Zirkuspionier P.T. Barnum porträtiert.

Trotz Unwetterwarnung

Beim Schlauchbootkino im vergangenen Jahr, als das Jugendamt der Stadt Wiehl in Zusammenarbeit mit der DLRG und der Badgesellschaft erstmals ein Open-Air-Kino im Freibad Bielstein organisiert hatte, waren trotz Unwetterwarnung 97 Zuschauer der Einladung gefolgt, es sich mit einer Schwimmunterlage im Schwimmbecken gemütlich zu machen. Begeistert von der positiven Resonanz stand eine Wiederholung des Events in diesem Jahr außer Frage – trotz Pandemie.

Mit einigen Sicherheitsmaßnahmen konnte das Schlauchbootkino als erstes größeres Event nach den Corona-Einschränkungen in Bielstein stattfinden: nicht auf dem Wasser, sondern auf der Liegewiese, mit sicherem Abstand zwischen den registrierten Besuchern.

Eigene Snacks und Getränke

Mit Einbruch der Dunkelheit richteten die Besucher ihre Lager aus Schlauchbooten, Luftmatratzen, Campingstühlen und Picknickdecken ein. Durchaus erlaubt waren eigene Snacks und Getränke, da der Kiosk des Freibads geschlossen bleiben musste. Beim Verlassen des eigenen Platzes muste natürlich eine Maske getragen werden.

Am Beckenrand und mit Blick auf die umherschwirrenden Glühwürmchen entstand unter den Jugendlichen schnell das erwünschte Ferien-Feeling. Liv, Lianne und Antonia (alle 14) waren begeistert von dem Film und spendeten spontan Applaus. Die drei Klassenkameradinnen waren schon beim ersten Schlauchbootkino dabei und lobten die Veranstaltung. „Die Atmosphäre hier im Freien ist schön“, fanden die Freundinnen. „Es ist auch nicht so teuer wie im Kino und viel persönlicher.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Coronamaßnahmen störten sie dabei gar nicht, die Veranstaltung sei genauso schön wie die erste. Dass die drei im nächsten Jahr wieder dabei sind, steht schon jetzt fest.

Rundschau abonnieren