Der nächste HeimsiegVfL Gummersbach behält seine weiße Weste

Lesezeit 3 Minuten
vfl_rimpar

Auch dank des Rückhalts durch Keeper Martin Nagy sicherte sich der VfL den nächsten Heimsieg.

Gummersbach – „Ich bin sehr zufrieden, dass wir gewonnen haben, mit der Leistung an sich aber nicht unbedingt“, sagte VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson am Freitagabend nach einer  durchwachsenen  Leistung seines Teams gegen die Rimpar Wölfe. In ihrem drittletzten Spiel in der Zweiten Handball-Liga hatte der VfL vor 2412 Fans in der Schwalbe-Arena mit 29:23 (13:10)  schlussendlich aber erneut deutlich die Nase vorn und bleibt in der Saison somit in eigener Halle ungeschlagen. 

Viele technische Fehler

Dabei taten sich sowohl die Gäste als auch die Gastgeber über weite Strecken der Partie sichtlich schwer. Erst nach vier Minuten sorgte David Kovacic dafür, dass zunächst die Gäste aus Franken  in Führung gingen. Tom Kiesler glich zum 1:1 (4.) aus  und Julian Köster sowie Lukas Blohme mit einem Doppeltreffer schraubten den Spielstand schnell auf 4:1 (8.) nach oben. Die Führung gab der VfL Gummersbach  in Folge nicht mehr aus der Hand, schaffte es aber über lange Zeit auch nicht, sich deutlich gegen die unterlegenen Gäste abzusetzen.

Grund waren unter anderem zahlreiche technische Fehler, die sich   die Gummersbacher vor allem in der ersten Halbzeit leisteten. „Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist  dass die letzten Prozentpunkte im Moment einfach fehlen“, mutmaßte Sigurdsson, der schon nach der vorangegangenen Niederlage gegen Dresden beobachtet hatte, dass bei seinem Team nach dem gesicherten Aufstieg in die Bundesliga  die Konzentration fehle. „Ich hätte mir eine bessere Effektivität bei unseren Würfen und Gegenstößen gewünscht“, so der VfL-Trainer. 

Alles zum Thema Julian Köster

Gummersbach hielt den Vorsprung aufrecht

Dennoch behielten die Gummersbacher stets die Oberhand und konnten ihren Vorsprung auch dank der Rückendeckung von VfL-Torhüter Martin Nagy aufrechterhalten, der mit insgesamt elf Paraden glänzte. Der ebenso starke Rimparer Torhüter Marino Mallwitz stand dem  mit acht  Paraden jedoch kaum nach.

Eng wurde es dann noch einmal kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit. Nach Treffern von Jonas Link und Patrick Schmidt verkürzten die Gäste  aus Franken auf 15:16 (38.). Die Gummersbacher behielten  jedoch die Nerven, erzielten drei Tore in Folge zum 19:15 (42.) und zogen  schließlich  bis zum Endstand mit  einem deutlichen Sechs-Tore-Vorsprung davon.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es waren zwar nur sechs Tore, es fühlt sich aber wie 20 an.  Wir hatten viele Fehlwürfe, aber man muss einfach anerkennen, dass der VfL um zwei Klassen stärker war“, meinte Rimpars Trainer Julian Thomann.

Bester Werfer der Gummersbacher war Lukas Blohme mit insgesamt sieben Treffern, darunter drei Siebenmeter. Für den VfL  geht es am Pfingstsamstag, 4. Juni, weiter. Dann tritt er um 19 Uhr beim TuS Ferndorf an.

Tore VfL Gummersbach:  Fanger (2), Vidarsson (4), Köster (3) , Blohme (7), Hermann (4), Herzig (3), Dzialkiewicz (2),  Kiesler (1), Zeman (1), Bozovic (2).

Tore DJK Rimpar Wölfe: Jaeger (3), Schömig (2), Böhm (3), Neagu (2), Schmidt (4), Kovacic (4),  Link (5).

Rundschau abonnieren