Deutsche Berglauf MeisterschaftOberberger Leichtathletin erläuft Bronze

Lesezeit 1 Minute
Mit dem Team der SG Weiden wurde Leichtathletin Christl Dörschel (l.) Vizemeister bei der Berglauf DM in Bad Kohlgrub.

Mit dem Team der SG Weiden wurde Leichtathletin Christl Dörschel (l.) Vizemeister bei der Berglauf DM in Bad Kohlgrub.

Oberberg – Die oberbergische Leichtathletin Christl Dörschel hat erfolgreich an der Deutschen Berglauf Meisterschaft im bayerischen Bad Kohlgrub teilgenommen. Für die 45-Jährige war es nicht nur die erste Berglauf-Meisterschaft, sondern auch der erste Berglauf-Wettkampf überhaupt. „Ich hatte höchsten Respekt davor“, berichtet die Oberbergerin.

Berglauf in Bad Kohlgrub: Sieben Kilometer auf 649 Höhenmeter

Über insgesamt sieben Kilometer mit 649 Höhenmeter erstreckte sich der Lauf, an dem Dörschel mit einem vierköpfigen Team der SG Wenden teilnahm. „Das sind fast zehn Prozent Steigung pro Kilometer. Wir hatten uns in erster Linie vorgenommen, einfach gut oben anzukommen und für die Mannschaft durchzulaufen, weil das echt heftige Anstiege waren “, sagt Dörschel, die mit den ungewohnten Höhenunterschieden zu kämpfen hatte.

Mit ihrem Ergebnis konnte die Oberbergerin am Ende mehr als zufrieden sein. In der Einzelwertung ihrer Klasse holte Dörschel mit einer Zeit von 43,34 Minuten die Bronzemedaille. Ihre zwei Mitstreiterinnen in ihrer Altersklasse, die vor ihr landeten, seien Bergläufe mit Steigungen und Höhenunterschieden gewöhnt gewesen. „Die sind darauf spezialisiert und waren in diesem Jahr auch schon in Kenia im Höhentrainingslager“, berichtet Dörschel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit ihrer Mannschaft lief die Oberbergerin am Ende sogar als Vizemeister über die bayerische Ziellinie. (lth)

Rundschau abonnieren