Abo

Diamant-Paar in EngelskirchenRita und Peter Johanni erkundeten von Loope aus die Welt

Lesezeit 3 Minuten
Das Jubelpaar baute 1992 sein Haus in Loope. Vor mehr als 60 Jahren lernten sich die Jubilare in Sachsen-Anhalt kennen.

Das Jubelpaar baute 1992 sein Haus in Loope. Vor mehr als 60 Jahren lernten sich die Jubilare in Sachsen-Anhalt kennen.

Loope – Am Sonntag haben Peter Johanni und Rita Johanni aus Engelskirchen-Loope die diamantene Hochzeit gefeiert. Auch nach 60 gemeinsamen Ehejahren geht dem Jubilar (82) das Lob für seine Frau (85) nicht aus: „Sie ist flott und macht alles mit, ist gastfreundlich und ordentlich, kocht gut und kümmert sich um die schönen Blumen im Garten.“

In der Jugend lernten sich die Jubilare in der Heimat in Sachsen-Anhalt kennen, dort lebte sie in Hohenmölsen und er in einem kleinen Stadtteil namens Zembschen. Das Paar kannte sich schon eine Weile von flüchtigen Begegnungen – zum Beispiel, wenn er Geld zur Sparkasse brachte, in der sie damals arbeitete. Im Ballsaal lernte man sich in den 1960er Jahren beim Tanz näher kennen.

Am 10. Juli 1962 heiratete das Paar im kleinsten Familienkreis. Eine große Feier gab es damals nicht, schließlich studierte Peter Johanni noch an der Technischen Hochschule in Ilmenau, an der er zunächst den Diplomingenieur machte und anschließend promovierte – doch große Feiern sollte das Paar später in seinem Heim in Loope nachholen.

Für die Arbeit nach Köln gezogen

Im Jahr 1964 kam Sohn Jan zur Welt und von 1967 bis 1989 lebte die kleine Familie in Halle, bis der Familienvater für eine Arbeitsstelle nach Köln ging und Frau und Kind 1989 ebenfalls in den Westen kamen. 35 Jahre lang hatte Rita Johanni bis dahin bei der Bank gearbeitet.

In Köln angekommen, musste sie sich mit 53 Jahren beruflich umorientieren und arbeitete bei einem technischen Kundendienst. Heute noch ist Peter Johanni stolz auf seine Frau, die sich in einen ganz neuen Beruf eingearbeitet hat. „Es war eine harte Zeit, alles war neu: Die Sprache, die Gegend“, erinnert sich der Jubilar.

Die Jubilare

Die besten Eigenschaften ihres Ehegatten: „Er ist ein Familienmensch und kümmert sich um alles“, sagt Jubilarin Rita Johanni.

Warum sie als Paar gut zusammenpassen: „Wir haben viele gemeinsame Interessen: Das Reisen, den Sport“, sagt Peter Johanni. Mit den Laufstöcken sind sie heute immer noch gemeinsam unterwegs.

Was ihrer Ehe gutgetan hat: „Der Tapetenwechsel durch die vielen gemeinsamen Reisen. Und dass wir beide Raum für unsere Hobbys haben.“ Sie malt, er spielt Klavier. (mim)

Auch Peter Johanni wagte mit 60 Jahren noch einmal einen Neuanfang: Er machte sich selbstständig und führte, dank alter Geschäftsbeziehungen und großer Auftraggeber, sein Büro erfolgreich bis zum 70. Lebensjahr. 1992 baute die Familie ihr Eigenheim in Loope: Der Ort sei gut erreichbar und in der Natur.

Diese hat das Paar auf gemeinsamen Wanderungen oder beim Nordic-Walking ausgiebig erkundet, aber auch in ferne Länder verschlug es die Wahl-Oberberger. Mit Urlauben in den USA, Südafrika, Island, Norwegen, Russland, Saudi-Arabien und China lebten sie ihre Reiselust aus und sammelten Motive, mit denen Rita Johanni dann dutzende Leinwände füllte. Am Sonntag feierte das Paar seine 60 Ehejahre, wie schon die Hochzeit, im kleinen Familienkreis mit Sohn Jan, Schwiegertochter Andrea und Enkelin Sophia.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Vergangenheit hat das Jubelpaar große Feten gefeiert, mit der Familie aus Ost und West. Mittlerweile aber genießen die Eheleute eher die Ruhe. An seinem Jubeltag freute sich das Paar über eine gemütliche Zeit im Garten.

Rundschau abonnieren