Abo

30 FestnahmenRazzia der Bundespolizei gegen mutmaßliche Schleuser in Engelskirchen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Polizisten bei der Razzia in Engelskirchen.

Papiermühle – Am frühen Morgen rückte am Mittwoch im Engelskirchener Ortsteil Papiermühle die Bundespolizei an: Mehr als 180 Beamte vollstreckten einen Durchsuchungsbefehl der Wuppertaler Staatsanwaltschaft. Diese Aktion richtete sich gegen eine mutmaßliche Schleuserbande. 30 ausländische Personen seien vorläufig festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Frankfurt am Main auf Anfrage.

Die Einsatzkräfte der Bundespolizei aus Frankfurt und Sankt Augustin (bei Bonn) durchsuchen insgesamt vier Objekte in der kleinen Ortslage, sowohl Wohngebäude als auch Geschäftsräume. Der Einsatz richtete sich gegen drei Männer im Alter von 51, 50 und 28 Jahren, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Frankfurt auf Anfrage dieser Zeitung. Die drei wurden bei dem Einsatz auch angetroffen, blieben aber auf freiem Fuß, denn ein Haftbefehl gegen sie liegt nicht vor.

Im Raum stehe, so der Sprecher, unter anderem der Tatverdacht des banden- und gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern, des gewerbsmäßigen Verschaffens falscher amtlicher Ausweise, der Urkundenfälschung, der unerlaubten Beschäftigung von Drittausländern sowie des Vorenthaltens von Arbeitsentgelt.

Konkret sollen die Beschuldigten moldauische und ukrainische Staatsangehörige ins Bundesgebiet eingeschleust und diese hier teilweise als Freizügigkeitsberechtigte mit rumänischer Staatsangehörigkeit gemeldet haben. „Anschließend wurden diese Personen überregional auf Baustellen eingesetzt und in baustellennahen Wohnungen untergebracht. Die Miete hierfür wurde direkt vom Lohn abgezogen, sodass dieser sich weit unter dem branchenüblichen Mindestlohn bewegte“, teilt die Bundespolizei mit.

Stundenzettel beschlagnahmt

Bei der Durchsuchung fanden die Polizeibeamten Stundenzettel und Abrechnungsnachweise und beschlagnahmten diese als Beweismittel.

Schon seit mehr als einem Jahr ermittelt die Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main unter Federführung der Staatsanwaltschaft Wuppertal gegen die drei Männer, hieß es. Bei der Polizei war zu erfahren, dass die Ermittlungen bereits im September 2017 aufgenommen wurden.

In Papiermühle trafen die Beamten am Mittwoch mehr als 30 ausländische Personen an, die vorläufig festgenommen wurden. Es handle sich um moldauische und ukrainische Staatsangehörige, teilte die Polizei mit.

„Zwölf von ihnen halten sich unerlaubt im Bundesgebiet auf und wurden zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Landespolizeidienststelle übergeben. Vier von ihnen legten den Beamten gefälschte Dokumente vor“, so die Polizei.

Papiermühle liegt im Gelpetal zwischen den Engelskirchener Ortsteilen Neuremscheid und Bickenbach.

Rundschau abonnieren