53 von 152 gehenViele Viertklässler zieht es weg von Engelskirchen

Lesezeit 2 Minuten
Das Schulzentrum Walbach in Ründeroth beherbergt neben der Sekundarschule Engelskirchen auch die Gemeinschaftsgrundschule Ründeroth.

Das Schulzentrum Walbach in Ründeroth beherbergt neben der Sekundarschule Engelskirchen auch die Gemeinschaftsgrundschule Ründeroth.

Engelskirchen – 152 Kinder werden im Sommer die vier Engelskirchener Grundschulen verlassen – 25 weniger als im vergangenen Jahr. Von diesen 152 Kinder werden 53 Kinder eine weiterführende Schule außerhalb der Engelskirchener Gemeindegrenzen besuchen. „Von dieser Zahl kommen wir scheinbar nicht runter“, sagte Fachleiter Norbert Hamm im Jugend-, Schul- und Sozialausschuss, wo er die aktuellen Schülerzahlen vorstellte.

31 von diesen 53 Auspendlern haben sich an der Gesamtschule Marienheide angemeldet – allein 17 davon kommen von der Katholischen Grundschule Loope. Sieben weitere Engelskirchener Grundschüler sehen ihre Zukunft an der Realschule Lindlar. Drei Viertklässler – alle drei besuchen noch die GGS Ründeroth – wollen an die städtische Realschule Gummersbach wechseln.

Mit Eröffnung der Sekundarschule im Jahr 2012, so Hamm, habe man dieser hohen Zahl auspendelnder Schüler entgegenwirken wollen.

167 Erstklässler starten an einer der vier Grundschulen

Es werde dort auch hervorragende Arbeit geleistet, „aber das spricht sich scheinbar bei vielen Eltern noch nicht so rum“ – obwohl die Schulleitungen sowohl von Sekundarschule als auch vom Aggertal-Gymnasium (ATG) wieder fleißig Elternabende besucht und dort Schulen und pädagogische Konzepte vorgestellt hätten, sagte Hamm.

Helfen, die Zahl der Auspendler zu verringern, soll der Einsatz des Bürgerbusses, der ab Sommer an Schultagen den Bereich Bellingroth und Kaltenbach anfahren soll.

38 der 152 jetzigen Viertklässler haben mit ihrem Halbjahreszeugnis im Januar eine uneingeschränkte Gymnasial-Empfehlung erhalten – 35 von ihnen hätten sich am Aggertal-Gymnasium angemeldet, teilte Schulleiter Balthasar Rechner auf Anfrage dieser Zeitung mit.

Insgesamt werden 60 Kinder von den vier Engelskirchener Grundschulen ans ATG wechseln; dazu kommen 15 Einpendler , vielfach aus dem Bereich Overath/Vilkerath.

An der Sekundarschule, die gemeinsam mit der Grundschule Ründeroth im Schulzentrum Walbach in Ründeroth untergebracht ist, beginnen im Sommer 40 Schülerinnen und Schüler ihre Karriere an einer weiterführenden Schule. Bis auf einen kommen alle aus Engelskirchen.

Die Sekundarschule wird im kommenden Schuljahr zwei Eingangsklassen bilden. Die Bezirksregierung hatte sie seinerzeit als dreizügige Schule genehmigt. Norbert Hamm sagte aber, er gehe fest davon aus, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen dahingehend geändert werden können, dass auf Dauer auch eine zwei- oder zweieinhalbzügige Sekundarschule genehmigungsfähig ist.

167 ABC-Schützen werden im Sommer an einer der vier Engelskirchener Grundschulen eingeschult, davon entfallen 52 auf die GGS Engelskirchen, 48 auf die GGS Ründeroth, 32 auf die KGS Loope und 35 auf die GGS Schnellenbach.

Rundschau abonnieren