7,2 KilometerEngelskirchener Windloch ist in Top Ten deutscher Höhlen

Lesezeit 1 Minute
windloch

Kommende Woche sollen in Krefeld neue Ergebnisse von den Höhlenforschungen im Ründerother Windloch vorgestellt werden.

Engelskirchen-Ründeroth – Das Windloch im Mühlenberg in Ründeroth gehört jetzt zu den „Top Ten“ der langen Höhlen in Deutschland. Das teilte Engelskirchens Bürgermeister Gero Karthaus in der Sitzung des Hauptausschusses mit.

Inzwischen sei das Windloch auf einer Länge von 7,2 Kilometern durch die Höhlenforscher des Arbeitskreises Kluterthöhle vermessen. Damit hat das oberbergische Karsthöhlensystem die bisherige Nummer zehn, die „Schneebläser-Höhle“ (Bayern) überholt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erst im Mai war das Windloch zur längsten Höhle in Nordrhein-Westfalen geworden und hatte die Atta-Höhle im Sauerland abgelöst. „Jetzt werden weitere Fortschritte aber doch mühseliger“, habe Höhlenforscher Stefan Voigt vom Arbeitskreis Kluterthöhle ihm berichtet, so Karthaus.

Forscher verkünden Ergebnisse von „europäischer Bedeutung“

In der kommenden Woche wird es eine Pressekonferenz zu neuen Forschungsergebnissen im Windloch geben, die dann allerdings beim Geologischen Dienst des Landes NRW in Krefeld stattfindet. „Und die werden zünden wie eine Bombe“, hatte Stefan Voigt kürzlich gegenüber dieser Zeitung angekündigt. Bürgermeister Karthaus sprach von Erkenntnissen von „europäischer Bedeutung“. (sül)    

Rundschau abonnieren