Abo

Alternative VerkehrsmittelEngelskirchen macht erstmals bei Mobilitätswoche mit

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Den Blindflugteppich nutzten auch Fahrradfahrer zur Übung. 

Engelskirchen – Erstmals hat die Gemeinde Engelskirchen als eine von mehr als 900 europäischen Kommunen an der Europäischen Mobilitätswoche teilgenommen. Die seit 2002 stattfindende Kampagne der Europäischen Kommission soll den Bürgern die große Bandbreite nachhaltiger Mobilität näher bringen. So wurden in Engelskirchen bisher bereits Bus-Sicherheitstrainings für Schüler (siehe Bericht unten), mehrere Pedelec-Touren und eine Mountainbike-Tour angeboten.

Für diese Strecke brauchen Autos eine Sekunde

Auf dem zentralen Informationstag am Sonntag am Rathaus präsentierten sich zahlreiche Anbieter rund um Mobilität. Mit dabei waren etwa die Ovag mit einem Infobus, die Aggerenergie mit Informationen rund um E-Mobilität, das Sanitätshaus Müller Betten mit zahlreichen Hilfsmitteln wie Rollstühlen oder Krankenfahrstühlen, der Bürgerbus, die Abenteuerwerkstatt mit einer Fahrradrikscha, Rad und Sport Liiben mit Testfahrrädern und die Carsharing-Genossenschaft Overath.

„Ablenkung ist eine der Hauptunfallursachen“, schilderte Leif Schulmeistrat von der Verkehrsunfallprävention der Polizei Gummersbach. Gemeinsam mit seiner Kollegin Daniela Kindel hatte er einen 14 Meter langen „Blindflugteppich“ ausgerollt, um zu verdeutlichen, welche Strecke ein Autofahrer innerorts innerhalb einer Sekunde zurücklegt. Symbolisch waren ein Hund und ein ballspielendes Kind am Rande des Teppichs positioniert.

Werbetrommel für den Umstieg aufs Fahrrad

Der Beamte erklärte, dass ein Drittel dieses Weges innerhalb der Reaktionszeit bereits zurückgelegt sei, bevor der Fuß überhaupt erst das Bremspedal berührt. Martin Nagalski aus Loope absolvierte diesen Slalomparcours mit seinem Mountainbike. Mit einem Schmunzeln bezeichnete er diese Herausforderung als „grenzwertig“, räumte aber ein, dass ihm ähnliche Situationen mit dem Auto bereits begegnet seien.

„Mobilität ist unser Thema“, sagte Eike Schmilinsky von der ADFC-Ortsgruppe Oberberg-Mitte. „Alle reden davon, von russischem Öl wegzukommen. Da hilft nur eins – Fahrrad fahren.“ Er warb dafür, sich am „Fahrradklima-Test“ auf der Internetseite des Clubs zu beteiligen. Mit nur zehn Minuten Zeitaufwand könne jeder die Radfahrsituation in der eigenen Kommune bewerten und so dazu beitragen, den politischen Gremien eine Orientierungshilfe zum Ausbau des Radwegenetzes zu geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

In die gleiche Richtung ziele die Aktion „Kidical Mass“ am kommenden Samstag. Alle Kinder seien eingeladen, mit ihrem Rad um 11 Uhr von der Loopacabana zum Engelskirchener Rathaus zu fahren, um für sicherere Radwege zu werben. Schmilinsky erläutert: „Ein Radweg kann nur dann als positiv betrachtet werden, wenn ein achtjähriges Kind alleine sicher darauf fahren kann.“

Für heute ist ab 17.30 Uhr ein Testtraining an den neuen Outdoor-Fitnessgeräten im Sportpark Leppe geplant. Am Mittwoch gibt es ab 18 Uhr einen Boule-Schnupperabend, Treffpunkt ist auf dem Parkplatz der Katholischen Kirche. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung auf der Internseite der Gemeinde erforderlich.

Rundschau abonnieren