Amphetamin-SzenePolizei hebt Drogenbande aus – Engelskirchener gilt als Kopf

Lesezeit 3 Minuten
drogen_siegen

Die Drogen steckten in den handelsüblichen Wasserflaschen – getarnt im Kofferraum neben Crackern, Nudeln und Fruchtsäften.

Engelskirchen/Siegen – Die heiße Ware steckte in den handelsüblichen Wasserflaschen – getarnt im Kofferraum neben Crackern, Nudeln und Fruchtsäften. Nach monatelangen, intensiven Ermittlungen hat die Siegener Polizei, wie sie jetzt mitteilte, am vergangenen Wochenende eine Drogenbande ausgehoben und nach eigenen Angaben einen Schlag gelandet, der „von entscheidender Bedeutung im Kampf gegen die Amphetamin-Szenen im Großraum Siegen und Gummersbach sein könnte“.

Kopf der Bande soll ein 25-jähriger Mann aus dem Raum Engelskirchen sein. Er war am 4. Februar zusammen mit dem mutmaßlichen Hauptkurierfahrer der Bande, einem 27-jährigen Siegener, im Raum Wiehl/Bielstein festgenommen worden. Zuvor sollen die beiden in den Niederlanden eine nicht unerhebliche Menge illegaler Drogensubstanzen eingekauft haben.

16 Liter Amphetamin-Öl gefunden

Bei der Durchsuchung der Fahrzeuge fanden die Beamten insgesamt 16 Liter sogenanntes Amphetamin-Öl und stellten es sicher. Die Ladung befand sich im Kofferraum eines Autos und war als Lebensmittel getarnt. Die Bande habe handelsübliche Ein-Liter-Mineralwasserflaschen benutzt: Das Wasser wurde ausgeschüttet und anschließend das kristallklare Amphetamin-Öl in die Flaschen gefüllt.

drogen_siegen2

Die Bande transportierte das Amphetamin-Öl in handelsüblichen Wasserflaschen.

Amphetamin-Öl ist laut der Siegener Polizei eine Grundsubstanz zur Herstellung von konsumfähigen Amphetamin. Aus einem Liter Amphetamin-Öl könnten sich mehrere Kilogramm verkaufsfertiges Amphetamin herstellen lassen. Der Wert der Ladung wird deshalb auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

In der Wohnung des 25-Jährigen in Engelskirchen wurden am 4. Februar drei weitere Personen von der Polizei vorläufig festgenommen. Zudem wurden bei der vorgenannten Durchsuchungsaktion noch 15.000 Euro mutmaßliches Dealgeld sowie weitere illegalen Drogen in nicht geringer Menge gefunden und beschlagnahmt. Außerdem stießen die Beamten auf ein Fass mit rund 200 Litern Methanol, das ebenfalls zur Herstellung konsumfertigen Amphetamins verwendet werden kann.

Gegen vier Männer wurde Haftbefehl erlassen

Bei weiteren Einsätzen am Tag danach im Siegener Raum wurden ebenfalls illegale Drogen, Amphetamin-Öl sowie eine Schusswaffe sichergestellt. Zwei weitere mutmaßliche Mitglieder der Bande wurden in Siegen festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden gegen vier der festgenommenen Männer vom Amtsgericht Siegen Haftbefehle erlassen. Es handelt sich dabei neben dem 25-jährigen Engelskirchener und dem 27-jährigen Siegener um einen 28-Jährigen,  der nach Einschätzung der Ermittler als Hauptabnehmer für den Gummersbacher Raum angesehen werden kann, sowie einen 27-jährigen Siegener, der wiederum Hauptabnehmer für den Großraum Siegen sein soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits im Jahr 2017 hat es laut Polizei erste Hinweise gegeben, dass der Engelskirchner im größeren Umfang mit Amphetamin-Öl handeln soll. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich um eine Rauschgiftbande bestehend aus insgesamt etwa 14 Deutschen und zwei Niederländern handeln soll.  Zum Teil sollen sie bereits polizeibekannt gewesen sein, auch wegen Drogendelikten, zum Teil nicht.

Die Bande soll seit Anfang diesen Jahres schon zwei Mal Fahrten in die Niederlande unternommen haben, um von dort größere Mengen Amphetamin-Öl nach Engelskirchen zu bringen. Am Wochenende vom 2. bis zum 4. Februar sollen insgesamt fünf Männer mit drei Fahrzeugen unterwegs gewesen sein. Auf der Rückfahrt griffen die Fahnder dann zu.

Rundschau abonnieren