Abo

Deutsche BahnKommt ein barrierefreier Zugang für Ründeroth bis 2022?

Lesezeit 1 Minute

Ründeroth – Öfter hat sich Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus schon über die Deutsche Bahn geärgert, wenn’s um Ründerother Bahnübergänge ging. Die Bahn wünscht sich, dass die Gemeinde den Übergang Gartenstraße schließt. Dafür bot die Bahn an, im Gegenzug den barrierefreien Zugang zum Ründerother Bahnhof zu zahlen, für die Anlage eines Gehwegs zum Sportplatz und einen Wendehammer zu sorgen. Passiert ist wenig.

Jetzt hätten neue Gesprächspartner bei der Bahn „mit allem Nachdruck versichert“, so Karthaus, dass die Planungen im Herbst 2020 dem Eisenbahnbundesamt vorgelegt und der Bahnsteigzugang 2022 gebaut würde. Das, so Karthaus, würde passen, weil dort dann sowieso Baumaßnahmen an der Ladestraße liefen. Er erinnerte aber auch an die „Halbwertzeit mancher Aussagen der Bahn“. Derweil lässt die Bahn nach wie vor zwei ihrer Schrankenanlagen in Ründeroth – etwa am Übergang Haus Ohl (Foto) – bei jedem Zug mit von Hand gespannten Absperrungen flankieren. (sül) Foto: BörschBarrierefreier Zugang für Ründeroth bis 2022?

Rundschau abonnieren